Eure Meinung ist wichtig!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

31.08.2017, 09:11

Der Status Quo:

Ihr als Mitarbeiter seid das Rückgrat der Kanzleien und Notariate.

Dennoch erfahrt ihr selten die Anerkennung und Wertschätzung, die ihr verdient. ReFas und NoFas sind unterbewertet und unterbezahlt. Zudem ist für wichtige Literatur oft wenig Geld seitens der Kanzlei da, oder ihr müsst euch sogar Fachliteratur aus eigener Tasche finanzieren.

Die Idee:

Die Bonner Verlage Deutscher Anwaltverlag, ZAP Verlag und Deutscher Notarverlag möchten zusammen mit foreno.de diese Situation für alle ReFas und NoFas verbessern. Wir starten gemeinsam die Initiative „SchlauReno: alles wissen auf einen Klick“! Zu diesem Zweck möchten wir die gesamte Literatur für ReFas und NoFas aus den drei Verlagen bündeln und das Gesamtprogramm in SchlauReno, der ersten Wissens-Datenbank für Kanzleimitarbeiter anbieten.

Zu dieser Idee interessiert uns EURE MEINUNG!

Was steckt drin?

Das Angebot umfasst mehr als 70 Bücher, 3 Zeitschriften und 3 Infobriefe
ReNo_170829_text_800x600.jpg
• 73 renommierte Handbücher und Zeitschriften für ReFas und NoFas
• Spezialliteratur für alle wesentlichen Arbeitsbereiche von Kanzleimitarbeitern
• Das gesamte gebührenrechtliche Programm des Anwaltverlags
• Alles Wesentliche zum Forderungsmanagement und zur Zwangsvollstreckung
• Alle Tabellenwerke, die man im Arbeitsalltag braucht
• Auch an die Azubis wird gedacht! Die Datenbank ist ideal geeignet fürs Lernen!
• Drei monatlich erscheinende PDF Infobriefe mit den wichtigsten Themen für ReFas, NoFas und PaFas – kompakt und geschrieben von Mitarbeitern, für Mitarbeitern.

Was kann „SchlauReno“?

• Zugriff für bis zu 5 Personen gleichzeitig
• Layoutgetreue Darstellung 1:1 wie die gedruckten Werke
• Seiten komfortabel durchblättern am Bildschirm
• Alle Texte und Inhalte sind vollständig durchsuchbar
• Echtes „Arbeitswerkzeug“: wichtige Textpassagen kopieren, markieren, Lesezeichen setzen, eigene Textkommentare, Bilder oder sogar Audiokommentare
beliebigen Textstellen hinzufügen.
• Die eigenen Markierungen und Anmerkungen sind auch mit der Suchfunktion durchsuchbar
• Immer auf dem aktuellsten Stand: alle Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert.

Was haltet ihr davon?

1. Braucht die Welt eine Wissens-Datenbank für Kanzleimitarbeiter?
2. Sind die geplanten Inhalte umfassend genug und ist für euren Arbeitsalltag alles Wesentliche drin? Oder fehlen bestimmte Themen, ohne die das Angebot unvollständig und unbrauchbar ist?
3. Würdet ihr „SchlauReno“ nutzen wollen?
4. Was darf das Ganze monatlich kosten, wenn ihr es selbst zahlen müsst?
5. Würde euer Chef / eure Chefin das für euch bezahlen?


Hier geht es zum Video! <<KLICK Bitte unbedingt ansehen ;)


Hier die Bücherliste:
Bücherliste.pdf
(258.16 KiB) 183-mal heruntergeladen
und die bisher geplanten Module:

1) Modul 1: Alle Inhalte als Rundumsorglos-Lösung (Lösung für Mitarbeiter, die sowohl anwaltliche wie auch notarielle Arbeiten machen)
2) Modul 2: nur Titel, die für Mitarbeiter in Rechtsanwaltskanzleien relevant sind
3) Modul 3: nur Titel, die für Mitarbeiter in Notariaten relevant sind
4) Modul 4: Die kleine und kostengünstige „Best-of-Lösung“: hier sind nur die wichtigsten Highlights enthalten
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 530
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#2

31.08.2017, 10:53

Super, möchte ich, ich werde das gleich mal mit meiner Chefin besprechen. Auch hinsichtlich der Kostenübernahme, denn das ist auch Arbeitszeit.

Allerdings bin ich hier im Büro die einzige Reno.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

31.08.2017, 12:26

ich bin auch "nur eine", denke aber, das ist eine tolle Idee. 8)
Mit Cheffe muss ich erstmal reden - ich allein würde mich das bis zu 10 € monatlich kosten lassen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

31.08.2017, 12:30

Die Frage ist letztendlich, wie viel der Spaß kostet.
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

31.08.2017, 13:43

Torno1990 hat geschrieben:Die Frage ist letztendlich, wie viel der Spaß kostet.
Deshalb auch die Frage:


Was darf das Ganze monatlich kosten, wenn ihr es selbst zahlen müsst? (Bitte als Antwort posten!)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

31.08.2017, 14:31

Wie kann ich denn irgendwo mit nein posten? :oops:

Die Idee find ich grundsätzlich gut, da würde ich ein ja posten. Aber ist selbst würde das wohl eher nicht nutzen. Hätte das ja gerne irgendwie angegeben. Aber ich bin wahrscheinlich mal wieder Computer-Noop oder ist das so gewollt, dass nur die abstimmen, die einen Haken setzen wollen, womit sie ja bestätigen, dass sie es gerne nutzen würden?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#7

31.08.2017, 14:42

Anahid hat geschrieben:ist das so gewollt, dass nur die abstimmen, die einen Haken setzen wollen, womit sie ja bestätigen, dass sie es gerne nutzen würden?
Ich denke ja. Kein Häkchen - kein Ja, ich will. :lol:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

31.08.2017, 14:51

Für mich wäre ein monatlicher Betrag von 5,00 € bis 10,00 € in Ordnung
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

31.08.2017, 15:07

Anahid hat geschrieben:Wie kann ich denn irgendwo mit nein posten? :oops:

Die Idee find ich grundsätzlich gut, da würde ich ein ja posten. Aber ist selbst würde das wohl eher nicht nutzen. Hätte das ja gerne irgendwie angegeben. Aber ich bin wahrscheinlich mal wieder Computer-Noop oder ist das so gewollt, dass nur die abstimmen, die einen Haken setzen wollen, womit sie ja bestätigen, dass sie es gerne nutzen würden?
Alles gut Anahid, deshalb ist hier offen und nicht gesperrt, damit jeder seine Meinung hier auch posten kann ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#10

31.08.2017, 16:17

Ich finde die Idee gut, wobei für mich Mustertexte für's Notariat interessant sind. Danach suche ich eigentlich immer zu lange.
Bis zu 10,00 EUR darf es kosten. Ich denke, mein Chef wird es bezahlen.
Antworten