Anwaltspostfach bei der BRAK

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#641

22.05.2017, 11:41

Es gibt nur ein Postfach je Rechtsanwalt. Das ist eines der Probleme beim Kanzleiwechsel. Scheidet der RA aus, behält er seine Karte/sein Postfach und somit auch den Zugriff auf die Posteingänge im bisherigen Umfang, wenn er gegenüber dem Gericht/dem gegn. RA nicht klarstellt, dass jetzt ein anderer Sachbearbeiter die Akte bearbeitet bzw. der neue Sachbearbeiter eine entsprechende Mitteilung macht. Es kommt also hier darauf an, ob und welche Vereinbarung es diesbezüglich mit der alten Kanzlei gibt. Es sollte in diesem Zusammenhang auch sichergestellt sein, dass evtl. für das Postfach der angestellten RA'in erteilte Berechtigungen aus der alten Kanzlei entzogen worden sind, denn sonst können Mitarbeiter/Kollegen aus der alten Kanzlei weiter auf das Postfach zugreifen und somit auch Einsicht in die Posteingänge der neuen Kanzlei erhalten.
tiko73

#642

20.06.2017, 20:54

Mal zur Info, falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte:

https://digital.anwaltverein.de/de/news ... nschreiben

Seit Pfingsten kann jeder über das beA Rechtsanwälte anschreiben.
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#643

23.06.2017, 12:02

Ja, dazu haben wir auch von unserem Programmhersteller einen Sicherheitstipp geschickt bekommen. Man kann also zumindestens sehen, ob eine Nachricht von einem anderen beA kommt, oder von irgendjemand über das EGVP. Dann muss man höllisch auf Viren aufpassen:
https://plus.google.com/+Kanzleisoftwar ... nAnzfsuyRJ

und zum WE noch was zum kichern:
https://twitter.com/Janniskamann/status ... 2060764160
Matlock
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2016, 15:32
Beruf: Anwalt
Wohnort: Hamburg

#644

13.07.2017, 18:41

Vielleicht eine blöde Frage:

Wie lautet eigentlich die beA-Adresse eines RA?
Wenn ich z.B. RAin Danni Lowinski aus Köln ans beA schreiben will, wo finde ich dann die Adresse?
Bei den RAK oder den Impressen auf Websites stehen ja bisher nur E-Mail, Fax und Tel.

Danke für Antworten
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#645

13.07.2017, 18:48

Du kannst im eigenen beA nach allen Teilnehmern suchen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2912
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#646

13.07.2017, 18:50

Adora Belle hat geschrieben:Du kannst im eigenen beA nach allen Teilnehmern suchen.
Teilweise gibt es die Anwälte doppelt, als Notar und als Rechtsanwalt. :pfeif
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#647

14.07.2017, 07:41

Im beA sind zwei Adressverzeichnisse verfügbar. Einmal das Globalverzeichnis, in dem unter anderem auch alle RAe., Kammern und Gerichte verzeichnet sind, und das persönliche Adressbuch, in dem z. B. häufig verwendete Adressen hinterlegt werden. Wie Lämmchen schon richtig festgestellt hat, sind Anwaltsnotare doppelt erfasst, wenn sie sowohl über ein beA als auch über ein beN verfügen. Außerdem kann es zu Doppeleintragungen bei niedergelassenen RA kommen, die zusätzlich als Syndikusanwalt zugelassen sind.
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#648

17.07.2017, 08:41

Nimmt das jetzt langsam tatsächlich Fahrt auf?

Ich hab Karten, Kartenleser und den ganzen Papierkram hier noch unangetastet im Schrank liegen. Ab nächstem Jahr muss man ja, aber wenn das jetzt schon tatsächlich genutzt wird, könnte man sich wirklich mal schon vorher die Arbeit machen und das freischalten. Das Versenden und Empfangen von Faxen wird nämlich langsam echt problematisch auf dem ländlichen Raum. VoIP kommt, aber vor allem die Gerichte nutzen teilweise Geräte, die sehr anfällig für Abbrüche sind.
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#649

27.07.2017, 13:08

Hat schon mal jemand das Nachrichtenjournal getestet? Lt. beA-Newsletter soll darin ersichtlich sein, wann die Nachricht vom Empfänger geöffnet wurde. Bei mir werden da aber nur die Infos über den Versand angezeigt - die Nachrichten sind aber definitiv angekommen... :kopfkratz
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#650

27.07.2017, 13:26

Es wird auch nix angezeigt, wenn Du wie dort beschrieben den Filter setzt?
Antworten