Transportkosten vollstreckbar?

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#11

23.03.2017, 13:39

Vielen Dank für eure tollen Antworten.

Pepples du hast ja auch recht, ich glaube wenn ich Gläubiger gewesen wäre, dann hätte ich auch vollstreckt...

Pitt danke für deine Ausführungen und Anmerkungen... genau das ist die Frage die sich bei mir stellt.. .meiner Meinung nach gibt es keinen KFB über die Transportkosten.. und das war eigentlich meine Frage, ob der GV hätte die Kosten vollstrecken dürfen wenn es dafür keinen KFB gibt. Sonst hat sich natürlich der Mandant alles selbst zu zuschreiben und muss auch dafür gerade stehen....

Das er keinen Anspruch auf Sicherheitsleistung hatte, hatten wir ihm gesagt. Er beharrte aber trotzdem darauf und es hat ja dann schluss endlich alles geklappt... nun ja, ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und was nun wirklich vollstreckt wurde...
Die Vermutung unseres Mandanten war nämlich, dass die Kosten aus dem damaligen gerichtlichen Verfahren von je über 500 € vollstreckt wurden. Diese hatte er aber damals gezahlt.... naja mal schauen, werde die Unterlagen mal anfordern....

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Vorschläge, Meinungen und Gedanken... echt klasse...

LG Sandra
Schmiedi1309
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2014, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#12

11.04.2017, 10:23

nur zur Info:

Also mittlerweile habe ich die zur ZV erforderlichen Unterlagen angefordert. Daraus ergab sich, dass die Gerichtsvollzieherin die Kosten für ein Krangestell und die Kosten für den Abtransport sowie die bisherigen Zwangsvollstreckungs- und Gerichtskosten beigetrieben hat. Die Gerichtsvollzieher hat mir nochmals mitgeteilt, dass die Titulierung der Kosten aus ihrer Sicht nicht erforderlich sei und es sich hierbei um notwendige Kosten der Zwangsvollstreckung gem. § 788 ZPO handelt.

Ich habe nochmal all eure Antworten durchgelesen und möchte mich nochmal bei euch für die tollen Antworten bedanken.:dankeschoen

Dem Mandanten werde ich jetzt versuchen, die Angelegenheit nochmals zu erklären und ihm mitteilen, dass wir hier wohl leider nichts machen können...

Ich wünsch euch allen schon mal ein schönes Osterfest.

LG Sandra
Antworten