beA und der ERV

Hier kannst du über Bucher und Buchempfehlungen, die keiner anderen Kategorie zugeordnet werden können, sprechen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

24.02.2017, 10:21

Bild

Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) und der ERV
Pflichten - Vorteile - Haftungsfallen

Sabine Jungbauer / Werner Jungbauer
2. Auflage 2017, 322 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-8240-1484-2
Erscheinungstermin: 30.01.2017

39,00 EUR

Die lange Zeit der Ungewissheit, ob und wann das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) starten kann, ist vorbei: Am 28.11.2016 ist das beA – nachdem es zunächst durch einstweilige Anordnungen und durch technische Probleme ausgebremst wurde – in Betrieb gegangen. Es steht damit ab sofort allen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zur Verfügung. Natürlich gibt es nun bei Anwälten und ihren Mitarbeitern viele Fragen zu Organisation, Umsetzung und Technik, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Ein hoher organisatorischer Aufwand kommt auf Sie zu, bei dessen Bewältigung wir Sie gerne unterstützen möchten.

Was Sie zur Einführung und Nutzung des beA wissen sollten, haben Sabine und Werner Jungbauer im vorliegenden Buch praxisgerecht und leicht verständlich für Sie und Ihre Mitarbeiter zusammengestellt:

Welche Pflichten sind mit dem beA verbunden?

Wo kann bzw. muss man ab wann elektronisch einreichen oder: „Flickenteppich Deutschland" – wie schütze ich mich vor Fristversäumnissen?

Welche Anforderungen bestehen an Dateiformate?

Welche Änderungen der Büroorganisation sind sinnvoll; welche notwendig?

Was tun, wenn die Technik „streikt"?

Muss man alles „mitmachen"? Wo kann man eigene Wege gehen?

Wie funktioniert die Postbearbeitung mittels beA?

Welche Tätigkeiten können die Anwälte auf die Mitarbeiter delegieren, welche Tätigkeiten müssen sie zwingend selbst erbringen?

Was ist künftig beim Empfangsbekenntnis zu beachten?

Auch für die technische Umsetzung und das rechtssichere ersetzende Scannen liefert Ihnen das Buch konkrete Hilfestellung:

Wie reduziere ich Dateivolumen, um auch umfangreiche Schriftsätze und Anlagen einzureichen?

Worauf sollte ich beim Kauf eines Scanners und der Dokumentenverwaltung achten?

Was ist unter „Zeitstempel" im elektronischen Rechtsverkehr zu verstehen?

In einem gesonderten Kapitel wird auf Rechtsprechung des BGH zum elektronischen Rechtsverkehr und heute schon erforderliche Konsequenzen eingegangen. Dem Thema Wiedereinsetzung in den vorigen Stand ist ebenfalls ein eigenes Kapitel gewidmet. Zahlreiche Tipps, Handlungshinweise und Vorsorgemaßnahmen sowie Checklisten und ein praktisches Wörterbuch mit Fachabkürzungen runden das Werk ab.

So sind Sie rechtzeitig und umfassend auf die veränderten Bedingungen durch das beA und den ERV in Ihrem Kanzleialltag vorbereitet und vermeiden haftungsrelevante Fehler.

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:
Christof Herrmann, Produktkommunikation, Tel. 0241/99763411, Fax: 0241/99763412,
E-Mail: kommunikation@sc-herrmann.de
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#2

27.02.2017, 12:38

Das Buch haben wir schon. Aber unser Chef beschäftigt sich damit nicht. Ist ja auch noch Zeit bis 2018. Und wer hat dann den Stress? Wir!!! Meine Kollegin und ich haben auch keinen Plan, wie das alles funktionieren soll. Auf einem Seminar zum beA war unser Chef. Das wars auch schon.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

27.02.2017, 15:20

Wenn ihr das Buch habt...wieso liest du es dann nicht ;)
Bild
spatzenbaer
Forenfachkraft
Beiträge: 196
Registriert: 04.11.2008, 21:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Südpfalz

#4

27.02.2017, 16:28

Meine Kollegin hat angefangen darin zu lesen, dann bin ich dran. :mrgreen: :mrgreen:

Theorie und Praxis sind auch zwei verschiedene Welten. :pfeif Ich denke mal, wenn man es gleichzeitig ausprobieren könnte, wie was funzt, wäre das einfacher. Aber naja, abwarten und Tee trinken.
Unser Chef verschließt sich gerne vor Neuerungen bzw. braucht immer seine Zeit bis er in die Puschen kommt. Ohne Druck geht nix. Das nervt. :panik :panik
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3274
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#5

28.02.2017, 16:40

Was kostet das Buch eigentlich?
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

28.02.2017, 16:53

39 € steht im Beitrag oben ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3274
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#7

07.03.2017, 10:50

Ach, wer lesen kann... :oops:
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Benutzeravatar
scully
Forenfachkraft
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2008, 21:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

08.03.2017, 08:33

An alle, die es bereits gelesen haben: Lesenwert? Oder steht da nur zusammengefasst, was wir von der Kammer, Info-Seminar etc auch schon wissen?
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#9

13.03.2017, 20:58

scully hat geschrieben:An alle, die es bereits gelesen haben: Lesenwert? Oder steht da nur zusammengefasst, was wir von der Kammer, Info-Seminar etc auch schon wissen?
Das würde mich auch interessieren :pfeif ;)
LG Vulpes
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 200
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#10

14.03.2017, 11:14

Wir haben es jetzt mal bestellt, da uns ein 4-wöchiges Probelesen angeboten wurde.
Ich werde berichten, sobald ich es in den Finger hatte.
Antworten