Alternative zu RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#1

19.04.2016, 16:30

Hallo zusammen,

wir sind momentan sehr unzufrieden mit RA-Micro. Gefühlt passiert momentan kaum etwas anderes als Fehlermeldung - update - Fehlermeldung - update ... Und das jetzt schon seit Anfang des Jahres.
Ich hatte mich schon etwas umgeschaut, aber da die früheren diesbezüglichen Anfragen schon so lange her sind (früher war ich übrigens immer gut zufrieden mit RA-Micro), wollte ich einfach nochmal aktuell anfragen, wer eine tolle, gut funktionierende Anwaltssoftware-Empfehlung für mich hat.

Sonnige Grüße,
Petra
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#2

19.04.2016, 18:10

Hallo! :wink1

Also wir arbeiten ReNoStar.

Ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Es ist relativ einfach aufgebaut und man kann auch noch viel "manuell" eingeben, ohne dass ständig irgendetwas vorgegeben wird. Das finde ich bei Kostenrechnungen sehr angenehm, da man hier auch immer mal etwas variieren kann. Probleme haben wir damit eigentlich keine, es kommt auch sehr selten vor, dass Fehlermeldungen kommen.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz so optimal sind, so vertauscht es bei uns andauernd Kläger und Beklagter im Rubrum, das finde ich jetzt aber nicht so dramatisch.

Ich denke, wenn du was einfaches suchst ohne großen "Schnick Schnack" könnte dir das gefallen. ;)
Liebe Grüße,

Frau Amsel
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#3

19.04.2016, 18:52

wir fahren hier sehr gut mit LawFirm. Das Programm ist ziemlich umfassend, aber nach einer kurzen Eingewöhnung in die Menüs finden wir jetzt alles immer sehr schnell und auf kurzem Weg. Vor allem sind die Updates immer total unproblematisch und schnell installiert. Optimal ist die Hotline. Man hat immer sofort jemand am Telefon und in den meisten Fällen ist das Problem gleich gelöst. Wenn du mal hier ins LawFirm-Nachbarforum schaust, merkst du sicher schon einen Unterschied. LG, ilo
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

20.04.2016, 07:47

Wir arbeiten mit Advoware. Ich finde das Programm nicht annähernd so gut wie RA-Micro. Hab vor dem Wechsel knapp 6 Jahre mit RA-Micro gearbeitet und fand es bisher am Besten (davor Haufe).
Ich denke aber, dass das einfach Geschmackssache ist. Ich hatte zB nie Probleme mit dem Support von RAM.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

20.04.2016, 09:04

Wir arbeiten mit Anwalt Pro von Datev. Das Vorgängerprogramm davon hieß Phantasy und war echt super. :pc Dann wurde das Programm von Datev übernommen und in Anwalt Pro umbenannt. Durch diverse Layoutänderungen und Veränderungen der Funktionen ist das Programm ziemlich kompliziert geworden. Jetzt, wo ich länger damit arbeite, geht es. Aber im ganzen ist es ziemlich kompliziert. Hier im Büro ist keiner wirklich zufrieden damit. :feuer
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#6

20.04.2016, 09:13

Wir arbeiten mit Advoware und ich komme sehr gut damit klar. Ich kenne aus früheren Kanzleien Phantasy, MandatWin und RA-Micro. Mit Advoware habe ich mich sehr gut angefreundet.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#7

20.04.2016, 09:35

Ich setze hier Advolux ein. Aber bevor ich dich zutexte, wie toll ich das doch finde, würde ich vorschlagen, dass ihr euch alle Programme einfach mal selbst anschaut.
Es macht wenig Sinn, sich von anderen ein Programm empfehlen zu lassen. Die einen finden Programm X ganz toll, die anderen finden es fürchterlich.

In einer virtual machine kann man, ohne etwas am Hauptsystem zu ändern, ein neues Betriebssystem aufsetzen und alles testen.
Sehr einfach geht es mit dem Programm "VirtualBox" (einfach mal googlen).

Viel Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

20.04.2016, 09:55

Es kommt vor allem und damit entscheidend darauf an, was man mit dem Programm alles machen möchte.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#9

20.04.2016, 09:58

Also in meiner ersten Kanzlei haben wir auch mal gewechselt. Wir haben uns vorab informiert und dann die, die wir interessant werden kontaktiert. Da kamen dann welche und stellten uns das Programm vor und wir konnten Fragen stellen. Hatten uns damals für Renostar entschieden, wobei mein Favo damals RA-Micro war. :)
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
PeachyCJ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1034
Registriert: 07.05.2015, 12:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Stralsund

#10

20.04.2016, 10:13

In meiner Ausbildungskanzlei hatte ich KEIN Programm...und nun bin ich so glücklich mir RA Micro und frage mich...wie ich die 3 Jahre ohne leben konnte :D

Ich hab hier eigentlich keine Probleme mit dem Programm nur das es manchmal sehr sehr langsam läuft.
:katze1 :katze2 :katze3
Antworten