Buchung Erstattung Berufshaftpflichtversicherung

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#1

19.02.2016, 15:02

Hallo zusammen,

auf welches Konto buche ich den die Erstattung der Berufshaftpflichtversicherung in RA-Micro ? Wollte die Erstattung als Haben-Buchung des Ausgabekontos für die Berufshaftpflichtversicherung buchen, aber da kommt vom Programm ein Warnhinweis.

Wie muss ich buchen ?

Grüsse
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

19.02.2016, 15:05

Ich würde das auf 8950 "Versicherungsentschädigung" buchen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

19.02.2016, 15:11

Das ist doch aber sicher nicht Entschädigung, sondern Beitragserstattung?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#4

19.02.2016, 15:14

Rechtsverdreher hat geschrieben:Hallo zusammen,

auf welches Konto buche ich den die Erstattung der Berufshaftpflichtversicherung in RA-Micro ? Wollte die Erstattung als Haben-Buchung des Ausgabekontos für die Berufshaftpflichtversicherung buchen, aber da kommt vom Programm ein Warnhinweis.

Wie muss ich buchen ?

Grüsse
Wenn der Warnhinweis lediglich in einem "sind sie sich sicher" besteht: einfach bestätigen und buchen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#5

19.02.2016, 15:56

Ich buch das auch trotz Warnhinweis auf das jeweilige Sachkonto. Der Steuerberater hat sich bis dato noch nie deswegen beschwert.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten