Neuerscheinung: AZUBI-GUIDE

Zeitschriften für Rechtsanwaltsfachangestellte / Notarfachangestellte
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

09.08.2015, 07:07

Bild

Heute möchte ich euch eine Neuerscheinung aus dem ZAP-Verlag vorstellen, die sicher jeden Azubi hilfreich durch die Ausbildung begleiten wird.

Pünktlich zum Inkrafttreten der neuen ReNoPat-Ausbildungsverordnung am 1.8.2015 erscheint in Kooperation mit dem RENO Bundesverband e.V. Ende Juli der „Azubi-Guide". Er wurde speziell für ReFa- und NoFa-Auszubildende entwickelt und liefert in kompakter Form wichtige ausbildungs- und berufstypische Informationen.

Der Clou dabei ist das bereits integrierte „Berichtsheft", welches jede(n) Auszubildende(n) die gesamte Ausbildungsdauer über begleitet. Die Anschaffung weiterer Hefte oder die Sammlung loser Blätter für diesen Zweck entfällt damit.

Der Mehrwert des neuen „Azubi-Guide":

Novellierte Ausbildungsinhalte gut erklärt

Strukturierte Arbeitsunterlage, die sie im Alltag unterstützt

Tipps & Tricks rund um Berufsschule, Kanzlei/Notariat und Prüfungen, inkl. Übungsaufgaben

Ausbildungsnachweis – praktische Wochenübersicht plus Hinweise zum Ausfüllen

Wichtige Soft Skills im Büroalltag plus wichtige Adressen

Weiter erfahren die Auszubildenden die wichtigsten Normen für das Berufsleben wie ArbZG, BBiG, JArbSchG usw. Es gibt Beispielrechnungen zur Ermittlung der Urlaubstage, Tipps falls es mal Schwierigkeiten in der Ausbildung gibt, Hinweise zur Verkürzung der Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten, aber auch das Buchstabieralphabet und die Erklärung einiger lateinischer juristischer Kuriositäten.

Damit ist der „Azubi-Guide" als Nachschlagewerk, Berichts- und Übungsheft in einem der ideale Begleiter für die komplette Ausbildungszeit.

Weitere Hinweise gibt es auch online

Azubi-Guide
Berichtsheft mit Tipps &Tricks für ReFA und NoFa Azubis


1. Auflage 2015, 90 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-89655-794-0
Erscheinungstermin: 30.07.2015
Preis: 12,00 €

Kontakt für weitere Informationen und Rückfragen:
Christof Herrmann
Produktkommunikation
Tel. 0 241. 99 76 34 11 · Fax: 0 241. 99 76 34 12
kommunikation@sc-herrmann.de
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#2

11.08.2015, 15:29

Schon bestellt für unsere neue Azubine :-)

Sieht sehr vielversprechend aus. Hätte mir das bei meiner Ausbildung auch gewünscht! :lol:
Ernie

#3

13.08.2015, 07:46

Ich habe das Heft bestellt, zeitnahe geliefert bekommen und es auch gelesen. Darf ich ein persönliches Fazit einstellen?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

13.08.2015, 08:06

Aber natürlich ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Ernie

#5

13.08.2015, 09:21

Na dann mal los:

Das Heft umfasst 76 Seiten, wovon allein 42 Seiten einen wöchentlich zu führenden Ausbildungsnachweis darstellen.

Darüber hinaus findet man einen Übungsteil mit Lösungsvorschlag. Der ist meiner Meinung nach zu klein ausgefallen, aber das mag daran liegen, dass die ReNoPat gerade erst mit neuen Lehrinhalten versehen wurde und die Prüfungen zukünftig nicht mehr das Frage-Antwort-Schema umfassen, sondern auf Kompetenzen ausgerichtet sind, so dass das Erstellen von Übungsaufgaben sicherlich zunächst etwas beschwerlich von der Hand geht.

Das Werk beinhaltet eine allgemeine Einführung in den Ausbildungsalltag inclusive Berechnung des Urlaubsanspruchs, Beiträge zum Thema Geld, eine nützliche Liste zum Führen von englischsprachigen Telefonaten (Telefonat annehmen und weitervermitteln) und eine Aufstellung des gängigsten Juristenlatein. Ein Schulferienkalender und ein mehrjähriger Jahreskalender runden das Heft mit einer Aufstellung der Rechtsanwaltskammern und der ReNo-Ortsvereine ab. Na, und ein bischen Werbung ist auch in Ordnung.

Ansonsten ist es nett aufgemacht und hat auch einige gute Anregungen (Verhalten gegenüber den Mandanten und Mitarbeitern; Kleidungswahl etc.).

Was mir an dem vorliegenden Erstling nicht gefällt, ist das Fehlen juristischer Grundlagen (z.B. Fristentabelle; Gebührentabelle oder ähnliches).

Das Heft möchte den Leser während der dreijährigen Ausbildung begleiten, bietet allerdings in meinen Augen keinen Ansatz, um beim Leser eine wichtige Stellung einzunehmen, sich quasi "unabkömmlich" zu machen. Meiner Meinung nach ist das Heft nach einmaligen Lesen entbehrlich.

Fazit: In der jetzt vorliegenden Fassung würde ich es nicht wieder käuflich erwerben.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4840
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

17.08.2015, 12:32

Ich habs noch nicht ganz durch, kann aber Ernies Meinung bestätigen. Insbesondere der Berichtsheftteil ist m.E. überflüssig.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten