RVG-Buch für Ausbildung

Fachliteratur-Empfehlungen speziell für ReNo-Auszubildende, Prüfungsvorbereitungsbücher etc.
Antworten
LiLoReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2015, 16:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

10.01.2015, 17:17

Hallo :wink1 ,

ich bin zurzeit im zweiten Ausbildungsjahr zur ReNo.

Vor einer Weile habe ich mir bereits das "Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte" (RVG) der Bundesrechtsanwaltskammer zugelegt, das eben nur aus den Gesetzen, dem Vergütungsverzeichnis und den Rechtsanwaltsgebühren besteht.

Nun suche ich ein Buch, das das RVG erklärt (z. B. Wie kommen die einzelnen Gebühren zustande?).
Es sollte Beispiele enthalten, möglichst "auf den Punkt kommend" und nicht all zu teuer sein.

Habt ihr evtl. Vorschläge oder bereits Erfahrungen mit einem solchen Buch gesammelt?

Liebe Grüße
LiLoReNo :roll:
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

10.01.2015, 17:56

RVG für Anfänger
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

10.01.2015, 17:58

:wink1 ergänze bitte dein Profil noch um "Azubi", ausgelernt bist du ja noch nicht ;)

Guck dir das mal an, ich denke, das könnte dir helfen:

http://www.soldan.de/shop/Rechts-Steuer ... -Anfaenger
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
LiLoReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2015, 16:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

10.01.2015, 18:12

Danke für die Antworten! :)

Dieses Buch ist ja an sich nicht schlecht, aber ziemlich teuer...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

10.01.2015, 18:14

Entweder sparen oder den Chef bitten es zu kaufen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
LiLoReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2015, 16:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

10.01.2015, 18:16

:wink:
Antworten