Kanzleihund hat geschrieben:Ich habe meine Mädels im Vorzimmer, die diese Endlosschleifen in meinem Sinn zu vermeiden suchen. Aber manchmal gibt es auch Mandanten / Beteiligte, denen kommt man, was die Länge des Telefonats betrifft, einfach nicht bei.
Solche Mandanten sind in der Tat ein Problem. Als ich noch allein war, hab ich deren Anrufe auf einen extra AB umgeleitet, der dann mit "gerade alle Leitungen besetzt" oder besprochen war. Das geht mit bestimmten Routern, z. B. der Fritzbox, aber die Anrufernummer muss halt bekannt sein. Jedenfalls dann, wenn dieser zum 4. Mal an einem Tag anruft, kann man das schon machen.
Ein Telefonsekretariat hatte ich auch schon. Nützt leider nicht viel, da die Damen dort auch nur aufschreiben, wer angerufen hat. Zurückrufen muss man schon selbst.
Konsequent bin ich dazu übergegangen, den Mandanten zu sagen, dass ich noch einen Termin etc. habe. Teils kommt auch mein Kollege ins Zimmer und erinnert mich an einen (vermeintlichen) Termin, so, dass es dieser Mandant hören kann. Hilft immer, darf man aber nicht zu oft einsetzen.
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