Erfahrung Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#161

01.12.2014, 12:18

natürlich wird der Abschluss der RAK Berlin überall anerkannt. warum sollte das auch nicht so sein? die Anforderungen in der Prüfung sind halt von RAK zu RAK unterschiedlich. deshalb hab ich meine Prüfung auch nicht in FFM gemacht.

die Beuth bereitet natürlich nur auf die Prüfung vor der RAK Berlin vor. aber das dafür umso besser, da der Prüfungsausschuss dort fast ausschließlich aus den Dozenten der Beuth besteht. die Prüfung ist zwar schwer, aber absolut machbar.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#162

01.12.2014, 12:27

Ja ich weis auch nicht, wie gesagt, dass ist die Antwort die ich bekommen habe...das die RAk mehr Schwerpunkte auch INSorecht und ZV legt und die Beuth anscheinend nicht....
:wink1 :wink1
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#163

01.12.2014, 12:36

Die Prüfungsordnung ist bundeseinheitlich. Ich denke es kommt einfach auf die Prüfer an. Und wenn die in Berlin mehr Wert auf InsoRecht und ZV legen kann das nicht verkehrt werden. Über das Themengebiet habe ich allein einen fetten Leitzordner und fünf Seminare gehabt!
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#164

01.12.2014, 12:52

Inso-Recht wurde in einer EA nur ganz kurz erwähnt und war kein Prüfungsthema. zum Glück. :pfeif ZV hat mehrere Leitzordner umfasst, die sehr sehr umfangreich waren. eine Übersicht über die Themen findest du da auf der Homepage der Beuth.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Happy_Sonnenblume
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2013, 08:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Frankfurt am Main

#165

10.03.2015, 15:53

Hallo ihr Lieben!

Da zum Thema Rechtsfachwirt bisher schon einiges geschrieben wurde würde ich auch gerne die ein oder andere Frage loswerden in der Hoffnung auf Hilfe :)

Mein Chef hat mich gestern gefragt, ob ich immer noch Lust hätte meine Rechtsfachwirt zu machen. Mir ist vor Begeisterung fast der Kaffee aus der Hand gefallen. Ich soll ihm mein Konzept zusammenstellen (Wann, Wo, Wie) und dann sprechen wir über die Verwirklichung und vor allem die Unterstützung.

Ich habe direkt mal recherchiert und bin für Frankfurt auf die Hera Fortbildungs GmbH gestoßen, die wohl den Kurs ausschließlich anbietet. Soldan hält sich zurück.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Hera und den dortigen Dozenten gesammelt? Kann man den Kurs empfehlen, oder wäre er nur Zeitverschwendung?

Positiv ist, dass der Kurs nur samstags stattfinden würde. Somit spart man sich freitags die Urlaubstage bzw. das Einarbeiten. Allerdings sieht die Internetseite von Hera ziemlich altbacken aus und ich habe Angst, dass dann unmotivierte Dozenten mehr schlecht als recht versuchen mir etwas beizubringen.

Ich bin für jede Info dankbar! Da mein Chef mich auf jeden Fall unterstützen möchte und ich diesen Kurs wirklich sehr gerne machen möchte, möchte ich nicht ins Klo greifen...

:thx für eure Antworten!!!
Wenn die Menschen Glück kaufen könnten, würden sie es bestimmt eine Nummer zu groß wählen. - Pearl S. Buck
Antworten