Erfahrung Rechtsfachwirt

Hier können allgemeine Fragen zur Weiterbildung Rechtsfachwirt/Rechtsfachwirtin gestellt werden.
Gast

#151

04.10.2007, 15:22

Anbieter ist Rechtsanwaltkammer Köln und da steht nur 452 Std. ja aber wie lange ist das sind das 2 Jahre?
StineP

#152

04.10.2007, 15:26

Vielleicht schaust du einfach mal im Internet?

Müssten zwei Jahre sein...
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#153

04.10.2007, 15:40

Denke auch, die meisten Kurse gehen über 1 1/2 bis 2 Jahre.
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#154

05.10.2007, 08:51

@ Claudia88
Also ich habe den Rechtsfachwirtkurs auch bei der Rechtsanwaltskammer Köln gemacht. Ich habe im April 2004 angefangen und war im Januar 2006 fertig.
Der Kurs fand zweimal die Woche abends statt von 17.45 bis 21 Uhr in den Räumen der Berufsschule Aachen. Hoffe das dies deine Frage beantwortet.
Liebe Grüße :pcwink
Gast

#155

05.10.2007, 09:32

ja danke das haat mir sehr weitergeholfen!!!

Weil dann müsste das genau bei mir hinkommen :) *JUHU*

Weil dann hätte ich bei der Prüfung genau 2 Jahre Berufserfahrung
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#157

01.12.2014, 11:00

Hali Halo,

so ich bin neu hier und freue mich schon euch alle Kennenzuleren.

Hier wurde lange nichts mehr zu diesem Thema geschrieben, aber ich hoffe es kommen supi Antworten.

Also ich überlege zur Zeit auch die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin zu machen. Dies könnte man zwar bei der RAK Hamm machen, aber leider wohne ich zu weit weg. Ich habe aber das Angebot, wie es schon oft hier genannt wurde, der Beuth Hochschule als Fernstudium gesehen. Ich habe gesehen, dass hier viele darüber geschrieben haben und es machen und da dies schon lange her ist, dachte ich nun, dass mir jemand sagen kann, ob diese Hochschule gut ist und es genau so anerkannt wird wie an der RAK und ob es sonst noch andere Möglichkeiten gibt diese Weiterbildung zu machen. Wie sieht es denn mit der Prüfung an der Kammer aus? Ist es kein Problem wenn ich das dann in Berlin mache, obwohl ich zur RAK Hamm gehöre?

Also vorab schon mal vielen Dank an alle.
Ich hoffe, dass ich auch bald mit meinem Wissen anderen bei Fragen helfen kann.
:wink1 :wink1
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#158

01.12.2014, 11:09

Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dem Fernstudium, aber ich denke, dass es ziemlich egal sein dürfte, bei welcher RAK du die Prüfung ablegst. Anerkannt werden dürfte es deutschlandweit. Die Prüfung zur Rechtsanwaltsfachangestellten wird ja auch überall gleichermaßen anerkannt :wink:
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#159

01.12.2014, 11:27

Ich habe grade mein Fernstudium bei der Beuth beendet. Die Unterlagen der Beuth sind sehr gut und bereiten perfekt auf die Prüfung vor der RAK Berlin vor.

Gerade zur Beuth findest du über die Suchfunktion sehr viele Beiträge. Lies dir die am besten erstmal durch, das dürfte vermutlich deine Fragen alle beantworten. :wink:
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
ReNo-Inso 91
Forenfachkraft
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2014, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#160

01.12.2014, 12:13

Also ich habe gerade mal eine Rückmeldung von der RAK bekommen...

Die meinten das die ganz andere Schwerpunkte setzten wie die in Berlin und da es schon Unterschiede gibt und ob die Abschlüsse überall gleich anerkannt werden könnte Sie auch nicht sagen...

Weis grade echt nicht weiter was besser ist :(
:wink1 :wink1
Antworten