@Sandra,
gute Idee mit der eigenen Mustermappe. Hab ich auch.
Jedoch bin ich so blöd, dass ich "vergesse" gelegentlich zu aktualisieren.
Ist nicht wirklich schlimm, aber es wäre doch nett, mit aktuellen Zahlen zu arbeiten und mit aktuellen Formulierungen und Texten.
Wir nennen unser Kanzleihandbuch "Hilfemappe". Die liegt vorn in der Anmeldung und ist für jeden sichtbar und zugänglich.
Gruß
Schneeflocke
Kanzleihandbuch
- schneeflocke
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- Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet
Also wir haben sowas ähnliches: Zum Einen erstelle ich eine - persönliche - Mustermappe für so ziemlich alles was mir über den Weg läuft: Schuldübernahme, eidesstattliche Versicherung, ZV-Auftrag, PfüB, etc.
Zum Anderen gibt es bei uns einen "Organisationsordner" in dem genau aufgeführt ist, wer für was zuständig ist und wie er das zu machen hat. Das geht sogar soweit, dass das Blumengießen erklärt wird
Zum Anderen gibt es bei uns einen "Organisationsordner" in dem genau aufgeführt ist, wer für was zuständig ist und wie er das zu machen hat. Das geht sogar soweit, dass das Blumengießen erklärt wird
- Sandra S.
- Kennt alle Akten auswendig
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- Beruf: Rechtsfachwirtin
Ja, sowas wollte mein Ex-Chef auch mal einführen. Mit Benennung von einem Verantwortlichem und einem Vertreter, falls der Verantwortliche mal Urlaub hat. Fand ich ganz schön albern, vor allen bei 4 Angestellten!
Für manche Sachen ist das ja vielleicht nicht schlecht, aber Blumen gießen, Abwasch usw??? Da kann man sich doch auch mal eben schnell absprechen, wer das macht, oder?
Für manche Sachen ist das ja vielleicht nicht schlecht, aber Blumen gießen, Abwasch usw??? Da kann man sich doch auch mal eben schnell absprechen, wer das macht, oder?
Liebe Grüße
von Sandra
von Sandra
Nee, also bei uns hat das schon seinen Sinn und Zweck, wir sind immerhin ein ganzer Zacken mehr bzw. waren wir das. Wir hatten Zeiten, da waren wir alleine 20 Angestellte (!). Da ist schnell vergessen, wer gestern was gemacht hat und besonders wers heute machen muss
Hallo und ein schönes Wochenende.
Danke für die lieben Ratschläge. Ich werde mal nachschauen und eventuell mich auch mal bei Soldan umschauen.
Also noch ein schönes Wochenende und bis bald.
Danke für die lieben Ratschläge. Ich werde mal nachschauen und eventuell mich auch mal bei Soldan umschauen.
Also noch ein schönes Wochenende und bis bald.
Halli Hallo,
schön, dass es schon einen Beitrag zum Thema gibt, denn auch wir wollen uns so ein Kanzleihandbuch erstellen. Meine Chefs meinen, so etwas müsste sogar jede Kanzlei haben und zwar im Falle eines Schadens um genau nachweisen zu können wie die Arbeitsabläufe sind. Das würde wohl größtenteils die gerichtlichen Fristen usw. betreffen, aber ins Handbuch soll echt ALLES aufgenommen werden, was ich schon ein wenig affig finde, denn nicht jeder arbeitet gleich. Nachher heißt es, "warum haben Sie das nicht so und so gemacht wie es im Handbuch steht?"
In meiner alten Kanzlei gab es so ein Handbuch nicht, aber wir haben unsere Arbeitsabläufe zusammengefasst auf 4-5 Seiten, da stand auch alles wichtige drin (wie die Fristen eingetragen und von den Chefs kontrolliert werden usw.) und ich denke das sollte eigentlich doch auch ausreichen oder?
Meine Kollegin soll in unser Buch jetzt echt ALLES aufnehmen, wie wir Abrechnungen erstellen usw. Das wird also wirklich ein BUCH werden und nicht nur eine kleine Mappe.
schön, dass es schon einen Beitrag zum Thema gibt, denn auch wir wollen uns so ein Kanzleihandbuch erstellen. Meine Chefs meinen, so etwas müsste sogar jede Kanzlei haben und zwar im Falle eines Schadens um genau nachweisen zu können wie die Arbeitsabläufe sind. Das würde wohl größtenteils die gerichtlichen Fristen usw. betreffen, aber ins Handbuch soll echt ALLES aufgenommen werden, was ich schon ein wenig affig finde, denn nicht jeder arbeitet gleich. Nachher heißt es, "warum haben Sie das nicht so und so gemacht wie es im Handbuch steht?"
In meiner alten Kanzlei gab es so ein Handbuch nicht, aber wir haben unsere Arbeitsabläufe zusammengefasst auf 4-5 Seiten, da stand auch alles wichtige drin (wie die Fristen eingetragen und von den Chefs kontrolliert werden usw.) und ich denke das sollte eigentlich doch auch ausreichen oder?
Meine Kollegin soll in unser Buch jetzt echt ALLES aufnehmen, wie wir Abrechnungen erstellen usw. Das wird also wirklich ein BUCH werden und nicht nur eine kleine Mappe.
Hallo,
ich interessiere mich auf für das Thema Zertifizierung und würde auch mal gerne so ein Handbuch (im Zweifel reicht mir schon das Inhaltsverzeichnis) sehen, damit man sich ungefähr das Ausmaß der Zertifizierung vorstellen kann. Könnte mir das jemand vielleicht zukommen lassen?
kleine_dj
ich interessiere mich auf für das Thema Zertifizierung und würde auch mal gerne so ein Handbuch (im Zweifel reicht mir schon das Inhaltsverzeichnis) sehen, damit man sich ungefähr das Ausmaß der Zertifizierung vorstellen kann. Könnte mir das jemand vielleicht zukommen lassen?
kleine_dj
- Tina112
- Foren-Azubi(ene)
- Beiträge: 97
- Registriert: 20.04.2007, 22:21
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: Advoware
- Wohnort: daheim
So, nun hat es auch mich erwischt. Es soll ein Kanzleihandbuch erstellt werden, mit allen Ablaufen von der Aktenanlage über Fristenüberwachung bis hin zur Verfahrensweise bei Abrechung und Kostenfestsetzung.
Hat jemand schon eine Vorlage, Fragmente oder weitere Hinweise, was zu beachten ist? Das wird ja eine ziemliche Mammutarbeit.
Habe für uns an eine Struckturierung gedacht, nach der zuerst die rechtlichen Voraussetzungen zusammengefasst werden und dann die Umsetzung hier in der Kanzlei aufgezeit wird.
Hat jemand schon eine Vorlage, Fragmente oder weitere Hinweise, was zu beachten ist? Das wird ja eine ziemliche Mammutarbeit.
Habe für uns an eine Struckturierung gedacht, nach der zuerst die rechtlichen Voraussetzungen zusammengefasst werden und dann die Umsetzung hier in der Kanzlei aufgezeit wird.
Liebe Grüße
Tina
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-)
Tina
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :-)
Es gab früher mal ein Anwalts-Organisationsbuch vom DAV mit CD, welches aber wohl nur die erste Auflage erlebt hat.
Dann gab es noch eine Mustersammlung aller Formulare von der Hans Soldan GmbH, die wir uns auch einmal besorgt haben, um einen Überblick über zu benötigende Formulare zu erhalten.
Im Zeitalter der RA-Programme wird dies aber nicht mehr existieren, wer braucht schon Formulare ...
Dann gab es noch eine Mustersammlung aller Formulare von der Hans Soldan GmbH, die wir uns auch einmal besorgt haben, um einen Überblick über zu benötigende Formulare zu erhalten.
Im Zeitalter der RA-Programme wird dies aber nicht mehr existieren, wer braucht schon Formulare ...
Mit freundlichen Grüßen
Maxe
“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]
Maxe
“[color=#0040FF]Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.” Romain Gary (frz. Pilot, Schriftsteller und Diplomat)[/color]