Frage zu Übergangsanspruch 59 RVG

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
La Shisky

#11

23.10.2023, 16:31

Vielen lieben Dank für eure Hilfen. Zumindest weiß ich, dass ich nicht komplett neben der Spur war. Ich hab jetzt erstmal dem Gericht geschrieben, dass die Abforderung nicht nachvollzogen werden kann und um entsprechende Erklärung gebeten. Telefonisch ist ja niemand zu erreichen
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#12

23.10.2023, 22:23

Anahid: stimmt natürlich aber das wäre die einzige Konstellation die mir einfiel die irgendwie Sinn machen würde. Deswegen hatte ich ja nach dem Wortlaut gefragt, weil es "wohl' RA Kosten sind, hörte sich für mich nicht so 100% sicher an.
Vielleicht hat ein Rpfl ein Az oder Paragraphen
vertauscht oder sonstwas, aber müsste man nicht Erinnerung einlegen? Nur anrufen reicht glaube ich nicht
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 46554.html
Bild
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#13

24.10.2023, 10:06

Nur am Rande: Die zitierte Entscheidung übersieht, dass aufgrund der Verwaltungsvorschriften zur PKH die Kostengrundentscheidung rechtskräftig sein muss, damit die Staatskasse sie geltend machen darf.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
La Shisky

#14

25.10.2023, 13:40

paralegal6 hat geschrieben:
23.10.2023, 22:23
Anahid: stimmt natürlich aber das wäre die einzige Konstellation die mir einfiel die irgendwie Sinn machen würde. Deswegen hatte ich ja nach dem Wortlaut gefragt, weil es "wohl' RA Kosten sind, hörte sich für mich nicht so 100% sicher an.
Vielleicht hat ein Rpfl ein Az oder Paragraphen
vertauscht oder sonstwas, aber müsste man nicht Erinnerung einlegen? Nur anrufen reicht glaube ich nicht
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 46554.html
Es ist tatsächlich hier so geregelt und abgeklärt, dass wir zunächst immer anrufen. Weiter steht lediglich in der Tabelle was von § 59 RVG - übergangener Anspruch auf Staatskasse (gegnerische Anwaltskosten, die nicht von der PKH übernommen werden!!!) nebst irgendeinen Betrag, der eben nicht nachollziehbar ist, da egal was man rechnet, man nicht darauf kommt
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#15

25.10.2023, 16:06

Solange ihr die Frist nicht verstreichen lasst könnt ihr natürlich da anrufen, sollte man nur im Hinterkopf haben
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

25.10.2023, 16:41

La Shisky hat geschrieben:
25.10.2023, 13:40
paralegal6 hat geschrieben:
23.10.2023, 22:23
Anahid: stimmt natürlich aber das wäre die einzige Konstellation die mir einfiel die irgendwie Sinn machen würde. Deswegen hatte ich ja nach dem Wortlaut gefragt, weil es "wohl' RA Kosten sind, hörte sich für mich nicht so 100% sicher an.
Vielleicht hat ein Rpfl ein Az oder Paragraphen
vertauscht oder sonstwas, aber müsste man nicht Erinnerung einlegen? Nur anrufen reicht glaube ich nicht
https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 46554.html
Es ist tatsächlich hier so geregelt und abgeklärt, dass wir zunächst immer anrufen. Weiter steht lediglich in der Tabelle was von § 59 RVG - übergangener Anspruch auf Staatskasse (gegnerische Anwaltskosten, die nicht von der PKH übernommen werden!!!) nebst irgendeinen Betrag, der eben nicht nachollziehbar ist, da egal was man rechnet, man nicht darauf kommt
Was da gemeint ist, ist klar. Wenn Euer Mandant den Rechtsstreit verliert und eine KGE gegen ihn ergeht, kann der gegnerische Anwalt die Differenz zwischen den PKH-Gebühren und denen eines "normalen" Mandats gegen Euren Mandanten im eigenen Namen festsetzen lassen. Ebenso kann die Staatskasse die für den Gegner gezahlte PKH bei Eurem Mandanten zurückfordern (macht natürlich alles wenig Sinn, wenn Euer Mandant ebenfalls PKH erhält; aber sei's drum).

Nur: Solange keine KGE vorliegt, ist ein Übergang auf wen auch immer nicht möglich. Und das muss halt abgeklärt werden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#17

26.10.2023, 09:26

Anahid hat geschrieben:
25.10.2023, 16:41
Ebenso kann die Staatskasse die für den Gegner gezahlte PKH bei Eurem Mandanten zurückfordern (macht natürlich alles wenig Sinn, wenn Euer Mandant ebenfalls PKH erhält; aber sei's drum).
Das ist laut BGH wegen § 123 ZPO zulässig und wird hier auch so praktiziert.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
La Shisky

#18

08.01.2024, 16:49

Kurz hier zu - wir mussten aus bestimmten Gründen den Antrag zurückziehen. Somit sollte ja Kostenentscheidung ja eigentlich logisch so ergehen, dass wir die zu tragen haben bzw nun unser Mandant

Nur wie prüft man generell eigentlich nun 59 RVG? Mir ist schon klar, dass die Gebühren geringer sind bei PKH. Aber so gesehen, hab ich kaum hilfreiche Beispiele bei der Recherche gefunden
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#19

08.01.2024, 19:18

Was genau willst Du prüfen? Ich versteh Deine Frage leider nicht.
La Shisky

#20

09.01.2024, 13:50

Adora Belle hat geschrieben:
08.01.2024, 19:18
Was genau willst Du prüfen? Ich versteh Deine Frage leider nicht.
Es ist ja wie ein Kostenfestsetzungsantrag wie bei ner Kostenquote. Da hat man ja auch eigentlich den KFA, prüft und dann ergeht der KFB.

Ist das denn aber bei PKH nicht genauso? Sprich - zb eine Seite hat PKH, hat die Kosten zu tragen - da müsste doch eig auch der KFA noch zugestellt werden, um zu wissen, was er geltend machen möchte

Oder bin ich jetzt erstmal komplett raus?
Antworten