Berücksichtigung Einkommen Ehegatte bei PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
weneste
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 23.08.2012, 11:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heidelberg

#1

20.12.2022, 09:09

Hallo zusammen,

weiß jemand inwieweit das Einkommen des Ehegatten bei der PKH berücksichtigt wird?
Folgender Fall:
Mandantin/Antragstellerin der PKH bekommt Elterngeld, ihr Lebensgefährte, mit dem sie nicht verheiratet ist, verdient ganz gut. Wird dieser berücksichtigt? Aus dem Bauch raus, würde ich sagen nein aber ich weiß es nicht. Ich danke euch schonmal für einen Gedankenstoß :-)

Viele Grüße und eine stressfreie Woche
Es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

20.12.2022, 10:23

Ehegatte und Lebensgefährte sind völlig unterschiedliche Konstellationen. In jedem Fall ist zu fragen, ob die Mdtin einen Unterhaltsanspruch gegen den Lebensgefährten haben könnte.
Antworten