Hilfe bei Ausgleich der Kosten nach VKH-Tabelle

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Frigg
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2021, 09:02
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

08.07.2021, 09:19

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :oops:

Ich habe bisher nie VKH abrechnen müssen in 13 Jahren, da in der Ausbildung nie FamRecht gemacht wurde (Chef auch keine Mandanten wollte mit VKH und PKH) und auch nicht bei meinem vorherigen Chefs. Ich stehe also grade ein bisschen wie der Ochs vorm Berg.

Unsere Mandantin hat VKH bewilligt bekommen.
In der Verhandlung wurde eine Vergleich geschlossen zwischen den Eheparteien.

Gericht hat den Streitwert für das Verfahren und den Vergleich auf ca 23.000 € festgesetzt.

Jetzt soll ich den Ausgleich der Kosten nach VKH Tabelle bei Gericht beantragen.

Hat jemand ein Muster, wie das aussehen soll und was drin sein muss? :sad: :sad:
:niveau
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

08.07.2021, 10:15

Ihr habt doch RA-Micro. Da kannst Du das doch damit erstellen. Das Programm gibt Dir doch alles vor. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Frigg
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2021, 09:02
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#3

08.07.2021, 14:01

Ja, i know....das Problem...ich trau RA-Micro noch nicht.
Wir haben das Programm erst seit kurzem (vorher ReNoStar) und ich will mich nicht blind darauf verlassen, da immer noch zu viel dran geschraubt wird und noch nicht alles zu 100% eingestellt ist. Es tauchen noch zu viele Fehler auf :roll: Allein das Muster für die Rechnungen wurde drei Mal überarbeitet oder so bis alles richtig saß...

Daher wäre es hilfreich ein Muster zu haben, um es richtig zu machen und abgleichen zu können. Kollegen können/wollen nicht helfen und haben kein Muster, weil die auch kein Fam machen. Ich steh hier wie die Ochs vorm Berg... :-?

Anahid hat geschrieben:
08.07.2021, 10:15
Ihr habt doch RA-Micro. Da kannst Du das doch damit erstellen. Das Programm gibt Dir doch alles vor. :kopfkratz
:niveau
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

14.07.2021, 09:33

Wer hat denn die Kosten des Verfahrens zu tragen? Musst Du nur eine VKH-Abrechnung machen, oder auch einen Ausgleichsantrag?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

15.07.2021, 12:34

auf das Muster kommt es ja nicht unbedingt an ob das nun schön aussieht oder nicht. Die Berechnung von RAM stimmt ja aber grds. PKH VKH anklicken und gut?
Bild
Antworten