PKH / Vorschuss / Gewonnen

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Sabina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2011, 08:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

28.04.2021, 11:21

Hilfe,
bin PKH-Neuling :-(
wir haben PKH bekommen und auch hier Vorschuss erhalten

Jetzt hat unsere Partei gewonnen.

Der Streitwert ist bei 6006,00.

Was muss ich jetzt machen.

KfA stellen (da ja höher als PKH Gebühren) oder doch PKH Antrag
PKH Vorschuss zurückzahlen?

Oje sorry ist mir grad alles zu viel

LG
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

28.04.2021, 11:25

Du machst einen Kostenfestsetzungsantrag gem. § 126 über die normalen Regelgebühren und ziehst am Ende das ab, was Ihr schon als Vorschuss erhalten habt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

28.04.2021, 11:25

Die PKH-Vergütung hat nichts mit dem Obsiegen/Unterliegen zu tun. Das ist Euer Anspruch gegen die Staatskasse. Es ist in jedem Fall nicht falsch, diese Vergütung erst einmal in Anspruch zu nehmen. Das würde ich nur dann nicht tun, wenn ich ganz ganz sicher bin, dass der Gegner zahlt, zb. bei einer Haftpflichtversicherung o.ä. auf der Gegenseite.

Die Gebührendifferenz könnt Ihr gemäß §126 ZPO im eigenen Namen gegen die Gegenseite festsetzen lassen.
Sabina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2011, 08:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

28.04.2021, 12:13

Adora Belle hat geschrieben:
28.04.2021, 11:25