Kann nicht mehr auf die Formulare für Beratungshilfe und VKH zugreifen?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

28.09.2020, 08:45

Guten Morgen!

Wir haben öfters mal PKH oder Beratungshilfe-Abrechnungen in der Kanzlei und dafür braucht man ja das vom Gericht bereit gestellte Formular, das man im Internet finden kann.

Nun hatte ich mal wieder eine Beratungshilfe, habe alles vorbereitet, wollte die Gebühren in das Formular eintragen und... ich habe plötzlich die Berechtigung verloren, auf dieses Formular zuzugreifen.

Diese Fehlermeldung kriege ich:

"Zugriff verweigert

Sie sind nicht berechtigt auf die Datei formulare/zwi_bund/hkr119.pdf zuzugreifen!"

Nun dachte ich, dass vielleicht einfach Wartungsarbeiten gemacht werden, aber nach mehreren Tagen immer noch der selbe Fehler.

Habt ihr dasselbe Problem? Liegt es an der Webseite des Gerichts oder an uns? Würde mich über Antworten freuen. So kann ich ja überhaupt keine Abrechnungen für Beratungshilfe/PKH mehr machen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

28.09.2020, 09:17

Also wir machen das übers Programm aber hier Beratungshilfeliquidation hätte ich jetzt ohne Probleme alles eintragen können.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

28.09.2020, 09:18

PKH hat keinen Formularzwang, da würde ich sowieso lieber einen eigenen Vergütungsantrag nutzen.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

28.09.2020, 09:41

Ich bin in Hessen... denke nicht, dass es da was bringt, wenn ich mich auf der Justiz NRW anmelde.

Gut zu wissen, dass PHK keinen Formularzwang hat, aber im Moment benötige ich leider Beratungshilfe.

Wir machen das auch nicht über Programm, weil es hier in der Kanzlei schlichtweg nicht existiert. Ist ein winziges Büro hier und mein Chef sieht es nicht ein, Geld für RA-Micro und Co. auszugeben wenn es auch problemlos ohne geht.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

28.09.2020, 10:11

Für Beratungshilfe besteht auch kein Formularzwang.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

28.09.2020, 10:37

Echt nicht?! Hätte mir echt mal gewünscht, dass mir irgendjemand hier das Ganze sagt... (also in der Kanzlei, nicht im Forum).

Bevor ich diesen Job angefangen habe, habe ich nämlich über 10 Jahre ausschließlich Krankenhausrecht gemacht, da gab es weder Beratungshilfe noch Prozesskostenhilfe und als ich hier angefangen habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall das Formular benutzen muss, da die Gerichte das sonst nicht annehmen...
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

28.09.2020, 10:44

Feldhamster hat geschrieben:
28.09.2020, 10:11
Für Beratungshilfe besteht auch kein Formularzwang.
Was ist mit der BerHFV 2014, gilt die nicht mehr?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

28.09.2020, 10:53

Du musst Dich da in NRW nicht anmelden, das steht doch genau unter den Login-Fenstern. Und mE hat jedes Bundesland die Formulare, mit leichten Abweichungen, irgendwo veröffentlicht. Oder zumindest einzelne Amtsgerichte. Und in der Verordnung ist das Formular auch als PDF angehängt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

28.09.2020, 11:01

❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

28.09.2020, 11:16

Ah, tatsächlich! Das hab ich wohl übersehen!

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum das Formular von der Seite, die ich die ganze Zeit genutzt habe, plötzlich nicht mehr aufzurufen ist, aber das ist genau das Formular, das ich kenne. Das kann ich benutzen.

Danke für eure Hilfe. Das Thema kann somit abgeschlossen werden.
Antworten