Fahrtkosten für Mandantin zum Gerichtstermin bei PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
SSchall
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 573
Registriert: 23.06.2010, 12:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: jumas xp

#1

05.06.2020, 12:22

Hallo zusammen!

Unserer Mandantin, die nicht mehr vor Ort wohnt, wurde Prozesskostenhilfe für das Gerichtsverfahren bewilligt. Jetzt muss sie zum Gerichtstermin anreisen, hat aber natürlich hierfür kein Geld. Ich soll jetzt die Fahrtkostenerstattung hierfür beantragen. Gibt es dafür einen speziellen Antrag? Oder reicht es einfach aus, wenn ich das Gericht anschreibe und darum bitte, der Beklagten für die Anreise zum Termin die Fahrtkosten zu erstatten?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

05.06.2020, 13:12

Eigentlich gibt es dafür die VwV Reiseentschädigung. Die Mandantin bekommt eine Fahrkarte zugeschickt, alles komisch und umständlich... Da manche Gerichte es aber anders handhaben, zT die Reisekosten über die PKH mit erstatten oä, würde ich dazu tendieren, erstmal auf der Geschäftsstelle anzurufen, bevor ich mich mit Anträgen plage.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#3

05.06.2020, 13:52

Yep, würde ich auch so machen.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten