PKH Gegenseite abgelehnt

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

12.03.2020, 09:06

Hallo :wink1

Die Gegenseite hatte unter der Voraussetzung, dass PKH bewilligt wird, Klage eingereicht. Das Gericht hat nunmehr die PKH abgewiesen. Wir warten noch ab, ob sofortige Beschwerde eingelegt wird.

Meine Frage ist: Muss unser Mandant unsere Kosten tragen oder muss der Gegner die bei uns entstandenen Kosten bezahlen?

:thx
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

12.03.2020, 09:28

Da die Klage nur bedingt erhoben und die PKH abgelehnt worden ist, wird es - wenn es trotz der Anfechtung der PKH-Versagung dabei bleibt - keine Kostengrundentscheidung zu Euren Gunsten geben, weil das "eigentliche" Verfahren nicht anhängig geworden ist.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

12.03.2020, 09:29

Im PKH-Prüfungsverfahren gibt es keine Kostenerstattung. Der Mandant zahlt die Kosten selbst.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#4

12.03.2020, 09:30

Okay, vielen Dank =)
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#5

12.03.2020, 09:36

Eine Frage hätte ich dazu noch: Wir haben trotzdem schon gerichtlich korrespondiert. Rechnen wir eine Verfahrensgebühr gem. Nr. 3100 VV RVG mit unserem Mandanten ab oder gehört das trotzdem zum Prüfungsverfahren?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

12.03.2020, 09:42

Gehört zum Prüfungsverfahren, weil die Hauptsache noch gar nicht anhängig ist.
Antworten