Gericht zahlt VKH nicht aus

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
RA-Tübingen

#1

22.07.2019, 12:22

Ich brauche einen Tipp,

ich habe im Feb. 2019 eine Mdt in drei Sachen mit VKH bei Gericht vertreten. Sofort die Abrechnungen eingereicht und bis heute schon mehrfach erinnert und nur eine Abrechnung bezahlt bekommen.

Was kann ich noch machen?

Frist setzen? Dienstaufsichtsbescherde????
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

22.07.2019, 18:02

Schon mal versucht, die Kostenbeamten telefonisch zu erreichen? Ansonsten würde ich eine Frist setzen und mitteilen, dass bei fruchtlosem Fristablauf du dir ein Schreiben an den Direktor des AG vorbehälst.
RA-Tübingen

#3

22.07.2019, 20:50

Ja habe ich schon versucht ich bekomme da nie die Sachbearbeiterin. Ich habe die 1 erreicht die mir die Gebühren ausbezahlt hat, die sagt sie weiß nicht warum die andern nicht ausbezahlen. Ich habe die anderen angeschrieben und gebeten falls irgendwelche mir nicht bekannten Hinderungsgründe vorliegen Sie mich bitte telefonisch anrufen sollen. Aber da passiert nichts obwohl ich jede Woche eine höfliche Erinnerung schicken
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

22.07.2019, 22:49

Ich gehe mal davon aus, dass es das AG an deinem Kanzleisitz und du so öfter es mit dem AG zu tun hast. Sollte das so sein, erfordert ein Vorgehen natürlich Fingerspitzengefühl.
Ich würde nun wirklich ein letztes Schreiben mit Frist absenden mit dem Hinweis, dass im Falle einer Nichtzahlung und Nichtangabe von Hinderungsgründen du dir nach Fristablauf eine Einschaltung des Direktors vorbehältst.
Wenn du dann wirklich an den Direktor schreiben musst, machst du nur eine Sachverhaltsschilderung - ohne Vorwürfe an die Sachbearbeiter - und bittest den Direktor aufgrund des mehrmonatigen Zeitablaufs für die Bearbeitung einer Kfa Sorge zu tragen.
Antworten