Seite 1 von 1

PKH-Formular, kein eigenes Kfz - Fahrt zur Arbeit

Verfasst: 04.01.2019, 10:37
von Aelizia
Hallo zusammen :wink1

Ich bin dabei, ein PKH-Formular auszufüllen und habe folgendes Problem:

Der Mandant fährt mit dem Pkw des Vaters zur Arbeit. Was kann ich denn da als Kosten für den Punkt 'Fahrt zur Arbeit' ansetzen?
Nur die reinen Benzinkosten? Aber wie würde ich das berechnen? :kopfkratz

Re: PKH-Formular, kein eigenes Kfz - Fahrt zur Arbeit

Verfasst: 04.01.2019, 10:40
von Crydea
Huhu,

da kannst du an sich schon die Kilometer / Benzinkosten angeben. Es ist ja gängige Praxis, dass oftmals die Autos auf die Eltern angemeldet und versichert werden, um ein wenig zu sparen. Hatten den Fall auch schon, und das Gericht hat das ohne Probleme so hingenommen. Es muss halt glaubhaft sein, dass das Auto zwar ihm nicht gehört, ihm aber zur Nutzung überlassen wird und er auch für die Benzinkosten zum Beispiel selbst aufkommt.

LG

Re: PKH-Formular, kein eigenes Kfz - Fahrt zur Arbeit

Verfasst: 04.01.2019, 11:50
von Feldhamster
Eine Bestätigung der Eltern zur Glaubhaftmachung würde ich beifügen.

Wenn der Mandant auch die Beiträge der Kfz-Versicherung übernehmen sollte, können diese auch als Belastung im PKH-Formular angegeben werden, sofern die Zahlungsbelege vorhanden sind und sich aus diesen ergibt, dass tatsächlich der Mandant diese zahlt.

Re: PKH-Formular, kein eigenes Kfz - Fahrt zur Arbeit

Verfasst: 07.01.2019, 09:56
von Aelizia
Danke!!

Re: PKH-Formular, kein eigenes Kfz - Fahrt zur Arbeit

Verfasst: 10.01.2019, 10:27
von jojo
5,20 pro einfachen Kilometer.