Aufhebung der Kosten gegeneinander und PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
SinaBlust
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2018, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.11.2018, 11:49

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen :wink2 ,

habe ich folgenden Sachverhalt richtig verstanden?

Zwischen den Parteien kam ein VGL zustande, die Kosten werden von den Parteien
jeweils zu 50% getragen; die Kosten des Vergleichs werden gegeneinander aufgehoben.
Unsere Mdtin bekommt PKH ohne Ratenzahlung;

Muss ich hier nun zuerst einen Kostenausgleichungsantrag stellen und dann erst mit
der Staatskasse abrechnen? Muss ich im KAA auf PKH hinweisen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Euch allen noch einen schönen und nicht allzu stressigen Montag.

Liebe Grüße
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

12.11.2018, 12:42

Ich würde zuerst die PKH abrechnen, dann habt ihr eure Gebühren.

Wie hoch war denn euer Streitwert? Erst ab 4.000,00 ist die PKH-Vergütung niedriger als die normale Vergütung und es würde sich lohnen, über einen möglichen KAA nachzudenken...
SinaBlust
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2018, 11:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

14.11.2018, 16:05

hmmm...Streitwert beträgt 315 €...Cheffe meint, ich solle erst den KAA machen...ich bin mir da nicht sicher. Ich würde auch erst über die PKH abrechnen...
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

14.11.2018, 16:14

Am besten immer erst PKH, damit die eigene Vergütung gesichert ist.
Wenn der Streitwert geringer ist als 4000 € und ein Kostenerstattungsanspruch gegen die Gegenseite gegeben ist, kümmert sich die Staatskasse darum, diesen beizutreiben.
Zumal du vorliegend sowieso eine PKH-Rechnung wegen der Einigungsgebühr machen musst, da diese Vergleichskosten gegeneinander aufgehoben werden.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#5

19.11.2018, 15:05

Hat Dein Chef denn die PKH auch für den Vergleich beantragt?
Antworten