Seite 1 von 1

PKH bei teilweisem Obsiegen

Verfasst: 06.11.2018, 08:56
von Blumenkind123
Hallo,

ich habe hier eine Angelegenheit, in der unsere Mandantin (Klägerin) PKH ohne Ratenzahlung bewilligt bekommen hat.

Es gibt eine Kostenentscheidung:
I. Instanz Kläger 25%, Beklagte 75 %
II. Instanz Kläger 38 %, Beklagte 62 %

Es wurde für beide Instanzen ein KfA nach § 106 ZPO (Wahlanwaltsgebühren) gemacht. Die Beklagten haben alles gezahlt.

Jetzt habe ich die Sache auf den Tisch bekommen und mir stellt sich die Frage:

Kann ich die 25 % und die 38% noch als PKH gegenüber der Staatskasse geltend machen. und wenn ja, wie?

Re: PKH bei teilweisem Obsiegen

Verfasst: 06.11.2018, 09:55
von Liesel
Sofern eine Differenz verbleibt, kannst du die über PKH noch geltend machen.

Du berechnest für die I. und II. Instanz jeweils die Gebühren (mit Differenzvergütung - sofern vorhanden) und verrechnest den erstatteten Betrag (ohne Zinsen und zuerst auf die Differenzvergütung).