PKH bei teilweisem Obsiegen

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Blumenkind123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2018, 14:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.11.2018, 08:56

Hallo,

ich habe hier eine Angelegenheit, in der unsere Mandantin (Klägerin) PKH ohne Ratenzahlung bewilligt bekommen hat.

Es gibt eine Kostenentscheidung:
I. Instanz Kläger 25%, Beklagte 75 %
II. Instanz Kläger 38 %, Beklagte 62 %

Es wurde für beide Instanzen ein KfA nach § 106 ZPO (Wahlanwaltsgebühren) gemacht. Die Beklagten haben alles gezahlt.

Jetzt habe ich die Sache auf den Tisch bekommen und mir stellt sich die Frage:

Kann ich die 25 % und die 38% noch als PKH gegenüber der Staatskasse geltend machen. und wenn ja, wie?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

06.11.2018, 09:55

Sofern eine Differenz verbleibt, kannst du die über PKH noch geltend machen.

Du berechnest für die I. und II. Instanz jeweils die Gebühren (mit Differenzvergütung - sofern vorhanden) und verrechnest den erstatteten Betrag (ohne Zinsen und zuerst auf die Differenzvergütung).
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten