Hilfe bei PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Inara
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 927
Registriert: 14.01.2010, 14:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

20.10.2016, 09:28

Hallo Ihr Lieben,
mal wieder ein "schreckliches" Thema für mich... grrr

Bräuchte hier Hilfe bzw. der Mandant bei dem Ausfüllen des Formulars "Erklärung über persönl. und wirtschaftl. Verhältnisse bei PKH".

Folgende Fragen hat mir der Mandant geschickt und ich kenne mich einfach zu schlecht aus, um das richtig zu beantworten; viell. könnt Ihr mir freundlicherweise weiterhelfen :oops:

- Ich kann für einige Angaben (noch) keine Belege erbringen, zum Beispiel beim Rentenversicherungsbeitrag (hier fehlt mir bisher ein Beleg). Ich habe mir mit einem Internetrechner einen Wert errechnet (und ihn eingetragen -> 17,00€), weiß jedoch nicht, ob dieser gültig ist. Außerdem habe ich für den laufenden Monat noch keinen gültigen Arbeitsvertrag. Ich habe hierzu als Beleg jeweils eine Erklärung angehängt - ist dies so sinnvoll?

- Ab welchem Wert sollten Wertgegenstände angegeben werden?

- Als Beleg für den Wert meines Notebooks habe ich eine Übersichtsseite von verkauften, ähnlichen Geräten bei ebay angehängt. Ist dies sinnvoll? Wenn nicht, wie kann ich den Wert des Geräts schätzen?

- Zu den Nebenkosten meines WG-Zimmers habe ich als Beleg lediglich den Kontoauszug angegeben, da ich keine eigenen Nachweise für Nebenkosten habe (diese werden von meinen Mitbewohnern getragen). Reicht das aus?

- Besondere Belastungen: Die Situation ist hier etwas kompliziert. Meine Tochter ist mit Hauptwohnsitz dauerhaft bei mir gemeldet, ist praktisch jedoch nur 4 Monate im Jahr vollständig bei mir, die anderen 8 Monate vollständig bei der Mutter. Dies erkläre ich in Beleg 1 zu den Unterhaltskosten. Ich weiß daher nicht, ob ich dies sonst noch geltend machen kann.

- Soll ich an irgendeinem Punkt einen Nachweis für mein Studium anhängen? Auch hierzu konnte ich keinen passenden Punkt entdecken. Oder ist dies überflüssig?


Kann mir bei den Fragen irgendjemand helfen? :thx im Voraus.
LG
Antworten