Neuling auf dem Gebiet PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Purzelbaum
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2016, 12:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

17.10.2016, 14:25

Hey ihr Lieben,

ich habe eben einen Anruf eines Mannes erhalten, der einen Anwalt braucht und PKH bekommt. Als ich meinen Chef davon erzählte, sollte ich den Anrufer an einen anderen Anwalt weiterleiten. Warum sind bei Anwälten PKH-Verfahren so unbeliebt?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :-)
Benutzeravatar
Rpfl_Andreas
Prozesskostenhilfsbeamter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2010, 23:01
Beruf: Rüpfel
Wohnort: bei Berlin

#2

17.10.2016, 15:05

Ich würde mal ganz frech behaupten, da der RA bei Streitwerten über 4000 EUR weniger Geld bekommt (es sei denn, es ist Raten-PKH) und das PKH-Verfahre extra Arbeit macht, aber kein extra Geld einbringt :pfeif
katinka0508
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 17.07.2013, 14:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Bayern

#3

17.10.2016, 15:10

Hallo :)

ich glaube auch, dass es einfach daran liegt, dass man, wie Rpfl_Andreas sagt, weniger Geld bekommt und man den Mandanten beim Ausfüllen des Formulars behilflich sein muss.

Aber wegen PKH einen Mandanten ablehnen, ist eigentlich nach Berufsrecht nicht erlaubt... Nur mal so am Rande.
Wir hatten hier sogar mal die RAK eingeschalten, da ein Kollege meinte, alle PKH- und Beratungshilfemandate an uns weiter zu schicken.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

17.10.2016, 17:11

Wie die beiden Vorschreiber. PKH sollen auch allen minderbemittelten Parteien die Chance einräumen, ihre Rechte wahrzunehmen. Mittlerweile ist diese Sparte bei vielen Anwälten alles andere als beliebt, weil sie einfach das Aufwands-/Nutzenverhältnis nicht gewahrt sehen. Fängt man sich ein arbeitsintensives Verfahren mit hohem Streitwert ein, hat man keine Chance, an die Wahlanwaltskosten heranzukommen, was einen ganz erheblichen Unterschied ausmachen kann.
Zuletzt geändert von 13 am 17.10.2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Purzelbaum
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2016, 12:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

17.10.2016, 17:58

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal beobachten, ob solche Fälle hier generell abgelehnt werden oder dieser nur wegen zu vielen anderen Sachen nicht angenommen werden konnte.
Antworten