BerH halbe GG abrechnen?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

08.03.2016, 11:47

Hallo zusammen :wink1

Folgende Problematik:

Wir haben in einer FamS bereits das gerichtliche Verfahren (VKH) abgerechnet. Bezahlt ist allerdings noch nicht.

Jetzt habe ich hier noch einen Beratungshilfeschein für die Angelegenheit gefunden. Könnte ich hier (nur) eine halbe Geschäftsgebühr abrechenen?
Eine Anrechnung in der VKH-Vergütung habe ich nicht vorgenommen, weil von dem Beratungshilfeschein nichts wusste.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

08.03.2016, 11:55

Ja, das geht. Anschreiben an das Gericht und darauf hinweisen, dass VKH-Vergütung zum Verfahren AZ.... komplett abgerechnet wurde und um Festsetzung des nichtanrechenbaren Teils der BerH-Gebühr gebeten wird.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

08.03.2016, 11:58

Hallo,

also wenn noch nix gezahlt ist, dann könntest du die BerH abrechnen udn dann eine korrigierte VKH Note machen. dazu würde ich allerdings bei Gericht anrufen udn fragen, ob das schon irgendwie an die Auszahlungsstelle weitergeleitet wurde,. Wenn nicht, dann kannst du das erklären und dann so machen.

Dass du die Anrechnung bei der BerH vornehmen kannst wäre mir neu. Und es könnte dir passieren, da du ja angeben musst bei der Abrechnung ob das in ein gerichtliches Verfahren übergegangen ist, dass die das dann weiterleiten an die zuständige Kammer. Die würde dann Geld zurück verlangen udn du hättest die Mühe zu erklären, dass du da nicht die volle Gebühr bei der BerH geholt hast.

Ich würde ganz normal BerH abrechnen und dann eine korrigierte VKH Note schickst mit einem Vermerk, dass du die zuviel erhaltenen Gebühren erstattest.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#4

08.03.2016, 11:58

Liesel hat geschrieben:Ja, das geht. Anschreiben an das Gericht und darauf hinweisen, dass VKH-Vergütung zum Verfahren AZ.... komplett abgerechnet wurde und um Festsetzung des nichtanrechenbaren Teils der BerH-Gebühr gebeten wird.

echt?? wusste ich gar nicht. :kopfkratz

Cool, wieder was gelernt ... :)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#5

08.03.2016, 12:08

Super! Dankeschön!

Hatte auch überlegt, eine korrigierte VKH-Abrechnung ans Gericht zu schicken, aber sowas stiftet ja nur unnötig Verwirrung ;)
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#6

08.03.2016, 12:34

Eine Rückfrage habe ich noch:

Die Pauschale 7002 berechne ich auf die volle Geschäftsgebühr, oder?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

08.03.2016, 13:05

Natürlich.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#8

08.03.2016, 13:31

Danke Liesel :blumen
Antworten