Klage unter Voraussetzung, dass PKH bewilligt wird...

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
TaMa
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 05.11.2012, 08:24
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: LawFirm

#1

10.11.2014, 11:23

Guten Morgen zusammen!

Ich hab in einer Akte folgendes Problem: Wir hatten unter der Voraussetzung, dass PKH bewilligt wird, Klage "eingereicht".
Daraufhin erkannte die Gegenseite unseren Anspruch an. Das Gericht fragte, ob wir den Rechtsstreit für erledigt erklären. Wir haben zunächst an unseren PKH-Antrag erinnert. PKH wurde dann bewilligt für die I. Instanz.
Das Gericht fragte sodann an, ob wir die Klage nun zurücknehmen. Das haben wir getan.

Ich kann doch nur die VG nach Nr 3335 VV abrechnen oder? Die Klage war ja nie eingereicht, da Anspruch zuvor erfüllt wurde. Geht das, obwohl PKH nur für I. Instanz bewilligt wurde? Das Prüfungsverfahren gehört, denke ich, ja schon dazu und gilt als Voraussetzung.

Wenn die Gebühr oben stimmt, kann ich die auch gegenüber dem Gegner im KFA geltend machen? Ich habe etwas gelesen, dass dies nicht möglich ist....

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

10.11.2014, 12:11

Deine Aussagen stimmen alle, wenn die Klage nie als solche zugestellt wurde, sondern lediglich als PKH-Antrag. Und wenn man sich im PKH-Prüfungsverfahren befindet gibt es keinen Kostenerstattungsanspruch gegen die Gegenseite.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

10.11.2014, 12:29

Wie kann es denn PKH für die I. Instanz geben, wenn das Verfahren im PKH-Verfahren beendet wurde?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

10.11.2014, 12:34

Das würde mich auch mal interessieren :nachdenk
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

10.11.2014, 14:16

Sing:
Wunder gibt es immer wieder... :lol:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

10.11.2014, 14:47

:pfeif :pfeif :pfeif
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Kikki-Fee
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 409
Registriert: 26.04.2010, 14:44
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar

#7

10.11.2014, 15:01

13 hat geschrieben:Sing:
Wunder gibt es immer wieder... :lol:
jojo hat geschrieben::pfeif :pfeif :pfeif
Das ist ja echt ne musikalische Gesellschaft hier, der eine singt und der andere pfeift die Melodie dazu. Gibt's hier nicht zufällig noch einen Klavierspieler oder so? :P
Antworten