Wie soll ich nur die PKH abrechnen???? Hilfe!!!

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
jule88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2007, 21:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: irgendwo in BW

#1

11.01.2013, 10:17

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Wir sollen eine Abrechnung machen und im Moment sind wir einfach etwas planlos. Ich schildere mal kurz den Fall.

Also wir haben für den Mandanten einen PKH-Antrag gestellt und die Klage im Entwurf (SW 1.500,00) für das PKH-Prüfungsverfahren bei Gericht eingereicht. Das Gericht hat diesen Klageentwurf der Gegenseite zur Stellungnahme überlassen. Nachdem die Gegenseite darauf erwidert hatte, wurde zur Erörterung der PKH ein Termin bestimmt. Im Termin hat man sich dann verglichen. Es wurde ein Vergleichsmehrwert von 1.500,00 € festgesetzt, SW auch auf 1.500,00, Kostenqotelung 1/3 wir, 2/3 die Gegenseite und PKH für uns wurde auch bewilligt. Nun sollen wir abrechnen.

Tja und nun sind wir alle etwas hilflos, weil mir sowas noch nie untergekommen ist. Hat vielleicht jemand eine Lösung für uns? Chefs wissen auch nicht genau wie man abrechnen soll. Danke schonmal :wink1

LG
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#2

11.01.2013, 12:17

Gucke mal genau in den PKH-Bewilligungsbeschluss, ob PKH für das gesamte Prüfungsverfahren oder nur für den Vergleichsabschluss bewilligt worden ist. Am Besten ist, Du stellst den entsprechenden Beschluss-Wortlaut mal ein.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten