ausdrücklich PKH-Antrag für Anfertigung von Übersetzungen?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
katha71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2009, 17:01

#1

10.01.2012, 13:14

Hallo Forum,

ich finde nichts zu meinem Problem.

Wir haben in einer Unfallsache (Mandant lebt in Polen und wird doch auch ärztlich behandelt) Unterlagen eingereicht, die in unsere Kanzlei intern übersetzt worden sind. Die Anwältin ist keine vereidigte Dolmetscherin, sie hat aber jeweils auf der selbst angefrtigen Übersetzung anwaltlich versichert, dass sie diese als Muttersprachlerin nach bestem Wissen und Gewisssen angefertigt hat.

Das wurde eine Zeitland sowohl vom Gericht wie auch von der Gegenseite (Haftpflichtvers.) hingenommen. Nun gab es auf der Gegenseite einen Anwaltswechsel. Der Neue bestreitet, dass die Übersetzung wahrheitsgemäß angefertigt wurden.

Wir wollen nun die Übersetzung einem "richtigen" vereidigten Übersetzer geben.

Der Dolmetscher im Termin wird kommentarlos von der Staatskasse übernommen, wenn mitgeteilt wird, dass der Mandant einen solchen benötigt.

Erfolgt das auch bei Übersetzung von Schriftstücken? Müssen wird eine Beiordnung des Übersetzers XY beantragen? Oder genügt es, wenn wir bei KFA seine Kosten mit aufsetzen?

PKH ist bereits gewährt worden, ohne jedoch einen Dolmetscher zu betreffen. Sollen wir so was wie eine Erstreckung der PKH auf den Dolmetscher beantragen?


Vielen Dank für Antwort!


LG

K.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

10.01.2012, 13:22

Hallo :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Wir verweisen auf die Forenregeln (hier: 4.)

http://www.foreno.de/foreno-grundlagen.php" target="blank

und den Hinweis des Moderatorenteams:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=1&t=52549" target="blank

Sollten nach Aufforderung zur Profilergänzung trotz weiterhin fehlender Angaben im Profil Antworten auf die Ausgangsfrage gegeben werden, werden wir diese bei Kenntnis ohne weiteren Kommentar löschen.

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
katha71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2009, 17:01

#3

10.01.2012, 15:04

Upps, danke!

Wie ergänze ich ein bereits bestehendes Profil?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

10.01.2012, 15:25

Du gehst unten oder oben auf "Mein FoReNo" und dann links auf Profil ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten