VKH für Scheidung aber nicht für Folgesache

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#11

08.12.2011, 15:48

Scheidung habe ich schon abgerechnet ggü. Staatskasse (ach ja, VA wurde abgetrennt). Okay, dann doch alles in die Rechnung an Mandantin und die Wahlanwaltsgebühren für das SCheidungsverfahren abziehen.

:thx
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#12

13.12.2011, 11:14

Hm.... M.E. muss für die Folgesache Unterhalt nicht gesondert VKH bewilligt werden, s. § 48 III RVG.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#13

13.12.2011, 13:25

Das gilt nach dem Gesetzeswortlaut aber nur für eine Einigung, nicht für die Folgesache selbst.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#14

13.12.2011, 14:13

So habe ich es auch gelesen, AB. Nur der VA ist mit drin, wenn ich in der Scheidung VKH habe. Ansonsten muss ich für jede Folgesache gesondert VKH beantragen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#15

13.12.2011, 15:47

Ciara hat geschrieben:Im Protokoll steht, dass sowohl das Verfahren Trennungsunterhalt eA mit dem Az. .... sowie die Folgesache nachehelicher Ehegattenunterhalt aus dem Scheidungsverfahren Aktenzeichen ... mit der Vereinbarung erledigt sind.

Ich dachte, dass wenigstens die EG für den Unterhalt mit der Staatskasse abgerechnet werden kann... Hab aber leider auf die Schnelle nix dazu gefunden.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#16

13.12.2011, 15:53

Der Unterhalt ist aber gar nicht in dem Vergleich mit drin.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten