nachträgliche Bewilligung von BRH im PKH-Prüfungsverfahren??

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
naylu
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2007, 12:32
Beruf: ReFa
Software: Advoline
Wohnort: Hessen

#1

19.07.2010, 13:45

Hallo,

das PKH-Prüfungsverfahren hat ergeben, keine Aussicht auf Erfolg. Was ist nun mit den Kosten dieses Prüfungsverfahrens? Kann ich diese Kosten über BRH abrechnen oder geht das grundsätzlich nicht. Habe schon das Internet durchforstet. Manche sagen, keine BRH da Gerichtsverfahren. Andere sagen, Prüfungsverfahren darf man über BRH abrechnen.

Was meint Ihr?

Gruß naylu
Benutzeravatar
Trynnchylld
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 547
Registriert: 29.03.2010, 10:04
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000

#2

19.07.2010, 13:55

Hallo naylu,

die Kosten des Prüfungsverfahrens werden ganz normal nach dem RVG abgerechnet (Nr. 3335 VV). Die Beratungshilfe ist ja nur für die außergerichtliche Vertretung also Beratungs- oder Geschäftsgebühr. Geht es in das gerichtliche Verfahren und Du hast bisher nur das Prüfungsverfahren gehabt, rechnest Du die 3335 nebst PTE ab.

Grüße
Lieber Gruß, Trynn

______________________________

- Wer Rehctschreibfehler findet, darf sie behalten. -

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen. Haltet die Welt an - ich möchte aussteigen!
E_S
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 644
Registriert: 25.02.2009, 09:34
Beruf: Refa

#3

19.07.2010, 13:58

Wo hast du denn gelesen, dass man PKH-Prüfverfahren über BRH abrechnen darf?

Ich denke mal, jeder RPfl wird dir den Antrag mit dem Hinweis, keine außergerichtliche Tätigkeit, zurückschicken. Du kannst BH nur abrechnen, wenn ihr zuvor außergerichtlich tätig gewesen seid.

Die Kosten sind somit vom Mandanten zu tragen.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#4

19.07.2010, 15:57

Wie schon vorher gesagt, das PKH-Prüfungsverfahren ist ein gerichtliches Verfahren und nicht durch die Beratungshilfe abgedeckt.

Zudem besteht in PKH-Prüfungsverfahren keine Kostenerstattungspflicht, d.h. Euer Mandant muss die Kosten selbst tragen.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Katharina28
Forenfachkraft
Beiträge: 127
Registriert: 18.06.2009, 14:00
Kontaktdaten:

#5

14.08.2010, 14:25

Das ist so nicht richtig. Man darf das Pkh-Prüfungsverfahren über die Beratungshilfe abrechnen! Hab zur Zeit auch diese Streitigkeit mit einem Rechtspfleger. Hab mir schon "Begründungen" rausgesucht. Sobald ich meine eigene fertig habe, werde ich Sie euch auch mitteilen und natürlich auch, was daraus wird.
[b][i]Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Obwohl.... Beim Universum bin ich mir nicht so ganz sicher.
(Albert Einstein)[/i][/b]


[url=http://lilypie.com][img]http://by.lilypie.com/kfYPp2/.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

14.08.2010, 17:19

das würde mich auch mal interessieren!
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#7

15.08.2010, 09:43

Mich auch, denn #2 ist vollkommen richtig.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#8

16.08.2010, 09:46

Da das PKH-Verfahren ein gerichtliches Verfahren ist, kann eine Abrechnung über BerH nicht erfolgen. Kann den obigen Ausführungen nur zustimmen!
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Revisor
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1490
Registriert: 16.03.2007, 08:24
Beruf: Bezirksrevisor
Wohnort: NRW

#9

16.08.2010, 15:03

@jojo

Ich habe auch keine anderen Erkenntnisse!
siehe zB. Diskussion
http://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?30161
Benutzeravatar
Olli1983
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 26.09.2006, 15:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#10

16.08.2010, 15:17

BerH für das PKH-Prüfungsverfahren hatten wir auch schon mal, es fand sogar ein PKH-Prüfungstermin statt und dann wurde die PKH mangels Erfolgsaussichten abgelehnt. Es wurde Antrag auf nachträgliche Bewilligung von BerH gestellt und auch gewährt.
Antworten