Bis zu welchem Zeitpunkt kann man PKH beantragen?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sleepy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2009, 14:44
Beruf: Umschülerin zur ReFa
Software: ReNoStar

#1

16.11.2009, 14:51

Hallo ihr lieben.

Wir haben einen Fall, da wurde von uns PKH beantragt und Klage eingereicht.

Nun hat der Gegner Widerklage gestellt, wir haben Klageabweisung beantragt aber noch keine PKH für die Abweisung der Widerklage beantragt.

Nun meine Frage:

Bis wann muss man die PKH beantragen? Geht das jetzt noch?

:roll:
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

16.11.2009, 14:58

PKH kannst du doch beantragen wann du willst, du bekommst allerdings nur ab Antragstellung PKH, nicht rückwirkend.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Sleepy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2009, 14:44
Beruf: Umschülerin zur ReFa
Software: ReNoStar

#3

16.11.2009, 15:30

Ahh, danke :)

Wir dachten, dass es vielleicht nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geht.

Aber so, ist das ja prima.
Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar.
Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.


Bild
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

16.11.2009, 15:37

Das wäre mir neu. Es ist ja eure Entscheidung, ob ihr PKH beantragt oder nicht. Das ist dem Gericht egal, die freuen sich, wenn´sie nicht auch noch einen PKH-Antrag entscheiden müssen ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#5

16.11.2009, 18:21

Du kannst PKH beantragen bis zum Schluss der mündlichen Verhandlung.
Benutzeravatar
Aktendeckel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2009, 16:16
Wohnort: Lübeck

#6

19.11.2009, 20:23

So ist es Micsi11. Der Satz klingt ja wie aus dem Lehrbuch.

Liebe Grüße aus dem Norden
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#7

20.11.2009, 17:41

Der Satz klingt ja wie aus dem Lehrbuch.
Danke schön. :D
Antworten