PKH bewilligt, danach aufgehoben

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Schrompfhenn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2009, 12:34
Wohnort: Freudenstadt

#1

20.10.2009, 08:55

Hallo!

Ich bin bezüglich folgender Frage leider nicht fündig geworden, daher:

PKH wurde bewilligt, wir haben unsere Gebühren gegenüber der Staatskasse abgerechnet (eine Erstattung ist noch nicht erfolgt). Nun besteht die Gefahr, dass die PKH wieder aufgehoben wird, da der Mandant vom Gericht geforderte Unterlagen nicht beibringt.

Ich bin der Meinung, dass dies für uns nicht direkt schädlich ist, da wir trotzdem unsere Gebühren von der Staatskasse erhalten und diese dann halt die Gebühren gleich beim Mandanten anfordert (falls PKH aufgehoben wird).

Liege ich mit dieser Meinung richtig?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#2

20.10.2009, 09:11

Ja.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Schrompfhenn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2009, 12:34
Wohnort: Freudenstadt

#3

20.10.2009, 09:19

Danke!
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

20.10.2009, 09:21

Und dran denken: Wenn aufgehoben wird, Wahlanwaltsgebühr von Mandanten einfordern.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Schrompfhenn
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2009, 12:34
Wohnort: Freudenstadt

#5

20.10.2009, 09:22

Ups, danke.

Dann rechne ich dem Mandanten gegenüber Wahlanwaltsgebühren ./. PKH-Gebühren und fordere ihn zur Restzahlung auf, oder?
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

20.10.2009, 09:26

Ja, aber bitte erst nach der Aufhebung.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten