PKH + Insolvenzverfahren

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

24.09.2009, 12:21

Folgender Sachverhalt:

Wir haben für unseren Mandanten beim LG eine Klage mit gleichzeitigem PKH-Antrag eingereicht. Kurz darauf legten wir das Mandat nieder. Über den PKH-Antrag wurde noch nicht entschieden, laut Gericht ruht das Verfahren, da sich bisher kein "neuer Anwalt" gemeldet hat.

Inzwischen hat der EX-Mandant auch Insolvenzverfahren angemeldet.

Jetzt meine Frage, wie kann ich in dieser Sache unsere GEbühren geltend machen. Kann ich - auch wenn über PKH-Antrag - noch nicht entschieden wurde meine Gebühren versuchen festzusetzen ?

Oder muss ich diese Gebühren im Insolvenzverfahren anmelden und vorab eine Rechnung an den Ex-Mandant schicken ?
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#2

24.09.2009, 19:02

Nun ja, wenn über PKH noch nicht entschieden ist, kannst du über PKH jedenfalls noch nicht abrechnen.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

25.09.2009, 20:10

danke für die Antwort.

Kann ich denn nicht durch einen Antrag quasi eine Entscheidung herbeiführen ?
Micsi11
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 434
Registriert: 10.11.2008, 17:22
Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm

#4

25.09.2009, 20:14

Beantrage doch einfach mal so, über die PKH zu entscheiden. Ich frage mich grad nur, ob ihr noch beigeordnet werdet, nachdem Mandat niedergelegt wurde. Da bin ich gerade überfragt.
Benutzeravatar
strange
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 07.07.2008, 22:40
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

25.09.2009, 22:00

Ich denke, das InsO Verfahren ist ein anderes und benötigt einen neuen PKH-Antrag. Über den bereits gestellten können nur die Gebühren des Zivilrechtsstreites abgerechnet werden
Hotlines leben von Problemen und nicht von Lösungen.

Thomas Manegold
Morbus Dei
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

26.09.2009, 10:46

@Micsi11, mensch da hast Du Recht, die Frage, ist echt, ob wir dann überhaupt noch beigeordnet werden. Ich glaube ich werde versuchen am Montag dort direkt anzurufen, und mal nachfragen, wie man am besten vorgeht.

@strange auch Dir danke für die Antwort, nur für das Insolvenzverfahren müssen wir keine PKH beantragen, da wir den Mandanten ja nicht mehr vertreten, wir müssen dort ja unsere Forderungen anmeldungen und da wir über das Verfahren, in dem über die PKH noch nicht entschieden wurde keine Abrechnung erteilt haben, weiss ich eben nicht, wie ich diese zum Insolvenverfahren anmelde.
Antworten