PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#11

23.09.2009, 20:52

Hach, EMA v.A.w. ... was würd ich hier für Arbeit sparen. 9 von 10 EMAs, die ich machen muss, sind wegen verschollenen Ehegatten in Scheidungsverfahren und der daran anschließenden Schreiben vom Familiengericht "... konnte nicht zugestellt werden..."
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#12

23.09.2009, 22:29

Hallo,

falls ein Schreiben an unseren Mandanten nicht zugestellt werden kann,
bekommen wir ein Schreiben vom Gericht,

eine zustellungsfähige Adresse unseres Mandanten mitzuteilen.

LG Silvia :fluch
Zaubermaus007
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 566
Registriert: 19.05.2009, 08:47
Beruf: Justizobersekretärin
Wohnort: Hinterm Aktenberg

#13

24.09.2009, 08:35

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie 13! Ich finde, es kommt aber auch darauf an, was für ein Sachgebiet man bearbeitet. Außerdem sehe ich das in manchen Fällen auch als Zuständigkeitsprüfung.
Und dann steht gleich die Frage ins Haus: Sind Sie nicht ausgelastet? Sie können gerne dies und das noch übernehmen.
Wegen einer 10- bis 12-Sekunden-EMA würde ich mir keine Mehrarbeit aufhalsen lassen, dann wären erstmal die Raucher dran.

Eine Rückbriefnachricht schicken wir auch an den Anwalt mit der Bitte, eine neue Anschrift mitzuteilen. Aber der RA soll die Anschrift eben anderweitig ermitteln (beim Mandanten erfragen etc.). Das ist doch auch bestimmt die eigentliche Arbeit, ne EMA ist doch schnell gemacht.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#14

24.09.2009, 09:20

Geht bei uns wie bei 13.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#15

24.09.2009, 12:18

ich hatte vor kurzem den Fall, dass ich PKH-Bewilligung für die ZV erhalten habe. Der Schuldner ist dann aber verzogen. Im ersten Moment wusste die Dame bei Gericht auch nicht, ob das nun erstattungsfähig ist oder nicht, ich sollte es aber mal mit in den Antrag reinschreiben.

Gesagt getan, die EMA-Kosten wurden nicht erstattet
Antworten