"Rechnung an Gericht vorbereiten"

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#31

22.07.2009, 11:24

ich mag kein seminar machen. ich bin ja so schon zugemüllt mit lauter solchen aufgaben. dann die schule noch dazu mit so schönen sachen wie 10-finger-system lernen, aber alles im schneckentempo, bald ein englischkurs für den erwerb eines englischzertifikats und DANN noch ein seminar?
ich häng an meiner freizeit...
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#32

22.07.2009, 11:32

Je mehr du über ein Thema weißt, umso leichter fällt dir die Bearbeitung. Ein Seminar kostet dich normalerweise einen Tag, die Nachbearbeitung vielleicht noch zwei. Meistens hast du dann ein aussagekräftiges Skript dazu. Und was du jetzt lernst, brauchst du dir vor der Prüfung nicht reinpauken. Mir persönlich machen Seminare immer Spaß. Es ist lehrreich und man kommt mal mit Kollegen/Kolleginnen ins Gespräch.

...und das 10-Finger-Schreiben ist reine Übungssache, das kommt mit der Zeit fast von alleine, wenn du viel in der Kanzlei schreibst.
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#33

22.07.2009, 12:16

@Leonie: Seminar wär aber wirklich eine gute Idee (vorausgesetzt Cheffe zahlt). Denn dein Chef wird sicherlich nicht aufhören dir solche Fragen zu stellen :wink: eher im Gegenteil.

Mit allem was du jetzt vorab lernst kommst du in der Berufsschule viel leichter mit. Hat also auch seine Vorteile so ein Chef. :mrgreen:
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#34

22.07.2009, 12:27

... naja, das kann man wirklich sehen, wie man will.
ich würde es vorziehen, schritt für schritt zu lernen ohne morgens mit bauchschmerzen auf dem weg ins büro zu hoffen, dass nicht wieder irgendein kracher kommt.
ich hab schon angst vor dem tag bevor er angefangen hat. das ist eigentlich kein zustand. und immer druck durch die beschwerden, wenn ich etwas nicht hinkriege...
ich glaub so langsam komm ich echt an meine nervlichen grenzen.
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#35

22.07.2009, 13:27

War ja auch nur ein Vorschlag. Aber unser Beruf ist eben stressig. Und Stress-Situationen kann man eben mit Kompetenz am besten entgegentreten. Wenn man weiß, wie man etwas macht, dann geht es schneller von der Hand. Ewiges Suchen, Recherchieren und Nachfragen hält auf. Und wenn du früh ein solides Grundwissen hast, kann dir das auch für die Berufsschule, Prüfung und spätere Arbeitsstellen nur von Vorteil sein.
Du sollst ja auch nicht alles auf einmal wissen, aber wenn man schon ins kalte Wasser geworfen wird, sollte man vorher einen Schwimmkurs absolviert haben.
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#36

22.07.2009, 13:58

Tja, das seh ich wie die Elende. Es ist nunmal Stress, aber je mehr du weist, desto weniger stressig ist es. Und da ist ist m.E. bedenklich, sich zu sehr an seine Freizeit zu hängen.

Ging mir hier anfangs auch nicht anders: Alles neu, Arbeitsrecht, Gerichtsverwaltung, den Schreibmaschinenkurs auf eigene Kosten....aber das gibt sich.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#37

22.07.2009, 14:18

Bezüglich Deiner Frage nach der Vollstreckung oder so ähnlich.

Du schickst das VU an das Arbeigetsgericht zurück (vorher eine Kopie für die Akte machen) und schreibst:

In Sachen
x./. Y
Az

übersende ich in der Anlage das Versäumnisurteil (oderw as immer das war) mit der Bitte um Erteilung einer vollstreckbaren Ausfertigung.

MFG


Du bekommst das dann zurück und daraus kann vollstreckst werden "Titel, Klausel, und drauf achten das auch zugestellt wird.

OK?

Stressig wird es immer sein, aber ich geb den anderen Recht, je mehr du lernst desto besser gehts mit dem Stress. Ich hab auch in einer Kanzlei gelernt, wo der Chef immer weg war. Ich hab überall angerufen und nachgerfargt, Seminare gemacht. So lernt man schnell und gut.
LG Grübchen
Leonie
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.07.2009, 10:01

#38

23.07.2009, 12:15

hallo,

danke, grübchen, für die antwort auf die zweite frage :) denke, das kriege ich hin, klingt unkompliziertre!

auch das mit dre rechnung hab ich hinbekommen, hab halt die paragraphen im rvg nachgeguckt, ein bisschen im "rvg für anfänger" gelesen und alles nochmal nachgerechnet... kam auf die gleiche lösung. von datev-phantasy sind auch die gebührensätze (also 0,5 etc) immer vorgegeben!

denke, beim nächsten mal krieg ich das sogar selbst hin, wenn sich auch kleine fehler einschleichen... aber das ist dann halt so. in dre regel ist ja auch meine kollegin da, die alles nochmal kontrolliert!

gestern hab ich nur leider irgendwie total den nervenzusammenbruch gekriegt.... ich neige manchmal dazu ;)
Antworten