PKH-Unterlagen des Gegners einsehen?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#11

17.07.2009, 10:15

@jojo genial :lolaway

Wenn wir einen solchen Verdacht haben, beantragen wir bei GEricht den PKH Antrag abzulehnen aus den und den Gründen. Wir führen dann alles was wir wissen an.

Das Gericht prüft das dann. Wie Jojo schreibt. Wenn ihr nichts sagt, wie soll das Gericht so etwas erahnen?
LG Grübchen
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3544
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#12

17.07.2009, 11:41

Wir haben schon mal eine Akten übersandt bekommen, da war alles drin, auch der PKH-Antrag nebst Unterlagen der Gegenseite. Cher hat auch gesagt, dass die das nicht dürften.

Ansonsten würde ich es so machen wie Grübchen sagt. Das Wissen dem Gericht mitteilen.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#13

17.07.2009, 12:32

Dass eine Einsicht in die gegnerischen PKH-Unterlagen nicht statthaft ist, kann man schon daraus folgern, dass diese Unterlagen in einem extra PKH-Heft geführt werden. Bei einem Gesuch, dort Einsicht zu nehmen, würde ich dem Antragsteller aber etwas flüstern. Passt die SE im Gericht nicht auf, bekommt sie das gleiche zu hören - in grün.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#14

17.07.2009, 15:55

Ich verstehe auch nicht, welchen Vorteil man daraus erhalten könnte, wenn man die eingereichten Unterlagen der Gegenseite erhalten würde.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#15

18.07.2009, 14:34

Na, da sind doch u.U. nette Angaben drin wie bestehende Schulden oder Bausparverträge (oder bei mir Kontoauszüge für 3 Monate)
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Schnuffi

#16

19.07.2009, 17:34

meines wissens nach ist das nach dem neuen FamFG zumindest in familiensachen möglich oder soll möglich sein.. an Stelle der PKH tritt die Verfahrenskostenhilfe..

Gem § 117 Abs. 2 S 2 ZPO n.F. kann dem Gegner ohne Zustimmung des Antragstellers die Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse übermittelt werden, wenn er gegen den Antragsteller nach den Vorschriften des BGB einen Anspruch auf Auskunft über Einkünfte und Vermögen hat..
Antworten