Rechnung bei Beratungshilfeformular

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Lena23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2023, 08:34
Beruf: Azubine Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

01.02.2023, 08:41

Hallo,

bitte entschuldigt wenn die Frage etwas dämlich ist:

Wenn ich Beratungshilfe per Formular ggü. der Staatskasse abrechne, erstelle ich dann für die eigene Buchhaltung auch eine (Pro-Forma-)Rechnung? Es geht mit nicht um die 15 Euro vom Mandanten, das ist klar, sondern um die vom Gericht gezahlten Gebühren. Eigentlich brauche ich ja keine Rechnung, aber für die Buchhaltung braucht man dann ja doch wieder eine Rechnungsnummer?

Danke!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

01.02.2023, 11:04

Ich mache bei sowas eine manuelle Sollstellung. Hab sowas aber auch nur einmal in 10 Jahren.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1734
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

01.02.2023, 11:11

Lena23 hat geschrieben:
01.02.2023, 08:41
Hallo,

bitte entschuldigt wenn die Frage etwas dämlich ist:

Wenn ich Beratungshilfe per Formular ggü. der Staatskasse abrechne, erstelle ich dann für die eigene Buchhaltung auch eine (Pro-Forma-)Rechnung? Es geht mit nicht um die 15 Euro vom Mandanten, das ist klar, sondern um die vom Gericht gezahlten Gebühren. Eigentlich brauche ich ja keine Rechnung, aber für die Buchhaltung braucht man dann ja doch wieder eine Rechnungsnummer?

Danke!
Die Rechnungs-Nr., müsstest du doch bekommen, wenn du deine BerH-Abrechnung fertig erstellt (gebucht) hast (So ist es zumindest im RA-Micro bei mir.) :kopfkratz
Und diese gibst du dann einfach in die Buchhaltung.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

01.02.2023, 12:44

Oliverreinhardt2 hat geschrieben:
01.02.2023, 11:11

Die Rechnungs-Nr., müsstest du doch bekommen, wenn du deine BerH-Abrechnung fertig erstellt (gebucht) hast (So ist es zumindest im RA-Micro bei mir.) :kopfkratz
Und diese gibst du dann einfach in die Buchhaltung.
So ist es bei uns auch. Bei mir kommt das Fomular samt Rechnungsnummer in den Rechnungsordner
Antworten