RA Micro, VKH (Mandant hat Vorschuss gezahlt)

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
JasminZ1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2014, 10:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

31.01.2023, 11:58

Guten Morgen,

ich stehe hier heute ziemlich auf dem Schlauch.

Folgendes:

Wir haben ein Scheidungsverfahren mit VKH abzurechnen. Soweit so gut, die Mandantin hat aber ganz am Anfang mal einen Vorschuss auf die Verfahrensgebühr 3100 gezahlt, danach wurde sie bedürftig und hat VKH bekommen.

Wo und wie gebe ich denn nun beim KFA VKH in RA Micro diesen Vorschuss auf die Verfahrensgebühr an? Geschäftsgebühr wäre kein Problem. Ich will hier auch nichts falsch machen jetzt.

Sie hat auch eine Gerichtskostenvorschuss gezahlt, den würde ich ihr aber einfach wieder auszahlen oder? :kopfkratz

Fragen über Fragen, vielleicht kennt das hier ja jemand
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

31.01.2023, 12:59

Du kannst doch bei "Zahlungen Auftraggeber" diese Zahlungen angeben.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

31.01.2023, 13:03

Richtig, bei der Abrechnung einfach "Zahlungen Auftraggeber" die geleisteten Zahlungen eintragen - fertig.
:huepf
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten