PKH sofortige Beschwerde: Frist zur Begründung

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Monalina91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2021, 17:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.09.2022, 09:58

Hallo in die Runde,

lang ist es her, dass ich mich mit sofortigen Beschwerden gegen PKH-Beschlüsse beschäftigen durfte. Nun weiß ich, es ist eine Notfrist von einem Monat vorgesehen. Was ist aber mit der Begründung? Mein Chef hat die sofortige Beschwerde zwar fristgerecht eingelegt, allerdings diktiert, dass die Begründung in einem gesonderten Schriftsatz erfolgt. Haben wir für die Begründung einen weiteren Monat Zeit? Im Gesetz finde ich gerade nichts dazu....Help... :kopfkratz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

26.09.2022, 10:22

Gibt keine Frist.
Monalina91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2021, 17:26
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

26.09.2022, 10:27

beeutet also, mit der sofortigen Beschwerde muss auch die Begründung eingegangen sein?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

26.09.2022, 11:16

Nein. Es bedeutet, Du hast so lange Zeit für die Begründung, bis das Gericht eine Frist setzt.
Antworten