PKH direkt bei Gericht oder immer zuerst bei Gegner?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Chris0601
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2011, 13:42
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

25.05.2016, 18:16

Hallo,

ist es legitim direkt mit dem Gericht die VKH abzurechnen (Streitwert unter 3.000 €) da bekannt ist, dass der Gegner ALG II bezieht und nicht zahlen kann (und will)?

Kann ich mir für diesen Fall das ganze Kostenfestsetzungsverfahren sparen?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

25.05.2016, 19:08

Wenn VKH bewilligt wurde, rechnest Du immer mit der Staatskasse ab. Warum sollst denn Du dem Geld beim Gegner hinterherlaufen? ;)

Nur dann, wenn die Regelgebühren höher sind als die VKH-Gebühren, machst Du einen Kostenfestsetzungsantrag und den dann im eigenen Namen (also für die Kanzlei).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

25.05.2016, 22:42

Anahid hat geschrieben:Wenn VKH bewilligt wurde, rechnest Du immer mit der Staatskasse ab. Warum sollst denn Du dem Geld beim Gegner hinterherlaufen? ;)

Nur dann, wenn die Regelgebühren höher sind als die VKH-Gebühren, machst Du einen Kostenfestsetzungsantrag und den dann im eigenen Namen (also für die Kanzlei).
... und den dann bitte auch nur über die Differenz zwischen VKH/PKH-Gebühren und Wahlanwaltsgebühren. ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

26.05.2016, 11:07

Immer die Regel merken: Die Landeskasse ist immer liquide! Was man hat, das hat man... 257
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten