PKH-Aufhebung

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#1

25.07.2011, 15:52

Mandant hat VKH mit Ratenzahlung bewilligt bekommen. Leider hat er die Raten nicht bezahlt. VKH wurde aufgehoben. Das Rechtsmittel ist ja jetzt die sofortige Beschwerde.

Würde es nicht auch ausreichen, den VKH-Antrag einfach neu zu stellen? Das Verfahren ist noch in einem sehr frühen Stadium, deswegen bin ich hier etwas überfragt, was nun die beste Vorgehensweise ist.

Wenn ich nun sof. Beschwerde einlege und diese zurückgewiesen wird, kann ich dann einen neuen VKH-Antrag stellen? Immerhin ist dies ja bis zum Schluss der mündlichen Verhandlung möglich.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

25.07.2011, 16:00

Was sollte ein neuer Antrag bringen? Haben sich die Verhältnisse verändert? Dann wäre auch ein formloser Antrag auf Reduzierung möglich gewesen.
Wenn der Mdt Raten zahlen muss und das nicht macht, kriegt er die Quittung dafür. Ich seh da keinen Raum für ein Rechtsmittel.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14421
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

25.07.2011, 16:21

Hast Du mal im Kommentar nachgelesen? Ich würde für Zahlung sorgen und gleichzeitig Beschwerde erheben, dann müßte die Aufhebung aufgehoben :cowboy werden. Erneute Antragstellung ist ggf. auch möglich, aber nur sinnvoll, wenn Du glaubst, daß eine niedrigere Rate oder ratenfreie PKH bewilligt werden müßte. (Zöller Rn. 19, 26)
Benutzeravatar
myrkky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:22
Beruf: Re(No)
Software: Andere
Wohnort: Hamburg

#4

07.11.2011, 14:28

Hallo :wink2

Zu diesem Thema hab' ich auch nochmal ne Frage:
Das Verfahren bei uns ist schon lange beendet. Nun hat das Gericht die PKH-Bewilligung aufgehoben (Gericht wollte Anspruch neu prüfen, Mandant hat nicht darauf reagiert).
Was mache ich jetzt?

Ich würde jetzt dem Gericht die an uns gezahlten Gebühren zurückzahlen und dem Mandanten dann eine entsprechende Rechnung über die normalen Gebühren schicken. Denke ich da richtig?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :D

der RVG-Trottel :-?
* Wer keinen Schatten hat, steht auch nicht in der Sonne! *
:zunge
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14421
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

07.11.2011, 14:33

Zurückzahlen? Das wär dann wirklich trottelig. 8) Wenn der Gegenstandswert bis zu 3.000 EUR betrug, machst Du gar nix. Falls er darüber lag, kannst Du versuchen, noch die weitere Vergütung vom Mandanten zu bekommen.
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#6

07.11.2011, 14:34

Warum willst Du um Gottes Willen Geld zurückzahlen, dass Du von der Mandantschaft wohl eher nicht wieder sehen wirst? Wenn die Aufhebung so hingenommen werden soll, kann die Differenzvergütung dem Mandanten in Rechnung gestellt werden. Die PKH Vergütung treibt die Justiz beim Mandanten auf eigenes Risiko wieder ein (versucht es zumindest).
Benutzeravatar
myrkky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:22
Beruf: Re(No)
Software: Andere
Wohnort: Hamburg

#7

07.11.2011, 14:47

:thx
An die Möglichkeit, dass sich das Gericht die Kohle selbst zurückholt, habe ich gar nicht gedacht
:ohmann :patsch

Vielen Dank :D :D :D
* Wer keinen Schatten hat, steht auch nicht in der Sonne! *
:zunge
Benutzeravatar
Rpfl_Andreas
Prozesskostenhilfsbeamter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2010, 23:01
Beruf: Rüpfel
Wohnort: bei Berlin

#8

07.11.2011, 15:58

auf die bei Aufhebung bereits bestehenden Ansprüche des RA gegen die Staatskasse hat die Aufhebung keinerlei Wirkung....
Antworten