Abrechnung VKH

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

06.01.2021, 09:39

Guten morgen,

Ich habe folgende Fragen zur VKH :kopfkratz

Kurz zum Sachverhalt:
Wir sind als Vormund bestellt worden. Haben über dies auch schon einiges abrechnen können. Allerdings sind die Eltern nicht so ganz kooperativ, sodass wir ein gerichtliches
Verfahren hatten, wegen Herausgabe von bestimmten Unterlagen. Wir haben für das Kind VKH bekommen.
Im Termin wurde beschlossen, dass die Eltern uns die Unterlagen aushändigen müssen und der Verfahrenswert wurde auf 1.000,00 EUR festgesetzt.

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen,
- Ich nehme doch das Formular, "Antrag auf Festsetzung der Vergütung des beigeordneten Rechtsanwalts" dies habe ich im Internet unter Formularserver der Justiz NRW gefunden. ist das richtig :kopfkratz
- Wir haben allerdings als Vormund einiges vorher schon abgerechnet, fällt dies dann unter "Vorschüsse und sonstige Zahlungen (§ 58 RVG)" :kopfkratz, bin mir nicht ganz sicher, glaube aber schon
- Gebühren sind doch nur Verfahrensgeb. und Terminsgebühr angefallen. Eine Eingiungsgeühr würde ich nicht ansetzen, oder plus Auslagen und MwSt.

Ich habe schon lange keine VKH/PKH Abrechnungen gemacht.

Danke für eure Antworten
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

06.01.2021, 10:24

Mondschein hat geschrieben:
06.01.2021, 09:39
Guten morgen,

Ich habe folgende Fragen zur VKH :kopfkratz

Kurz zum Sachverhalt:
Wir sind als Vormund bestellt worden. Haben über dies auch schon einiges abrechnen können. Allerdings sind die Eltern nicht so ganz kooperativ, sodass wir ein gerichtliches
Verfahren hatten, wegen Herausgabe von bestimmten Unterlagen. Wir haben für das Kind VKH bekommen.
Im Termin wurde beschlossen, dass die Eltern uns die Unterlagen aushändigen müssen und der Verfahrenswert wurde auf 1.000,00 EUR festgesetzt.

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen,
- Ich nehme doch das Formular, "Antrag auf Festsetzung der Vergütung des beigeordneten Rechtsanwalts" dies habe ich im Internet unter Formularserver der Justiz NRW gefunden. ist das richtig :kopfkratz

Ja, falls du dieses Formular meinst: https://www.fms.nrw.de/justiz/form/disp ... E7D700CBBD

- Wir haben allerdings als Vormund einiges vorher schon abgerechnet, fällt dies dann unter "Vorschüsse und sonstige Zahlungen (§ 58 RVG)" :kopfkratz, bin mir nicht ganz sicher, glaube aber schon

Vorschüsse und sonstige Zahlungen, die ihr für dieses Verfahren erhalten habt, die sind anzugeben. Zahlungen für anderweitige Tätigkeiten als Vormund nicht.

- Gebühren sind doch nur Verfahrensgeb. und Terminsgebühr angefallen. Eine Eingiungsgeühr würde ich nicht ansetzen, oder plus Auslagen und MwSt.

Sehe ich bei deiner Sachverhaltsschilderung auch so.

Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

06.01.2021, 11:54

Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#4

06.01.2021, 14:33

Sorry, über deinen Link komme ich zu einer Anmeldeseite und ich habe keine Zugangsdaten.

Über den Link, den ich vorher gepostet habe, erhält man das Formular ohne Zugangsdaten.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14387
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

06.01.2021, 14:43

Kann man offenbar nicht direkt verlinken, Ihr landet beide wieder auf der Anmeldungsseite. Von dort kann man sich aber durchklicken.
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

07.01.2021, 09:08

Genau das Problem habe ich auch. Wenn ich über deinen Link gehe.
Antworten