KFB bei Klage, Widerklage

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
ich
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 21.10.2008, 12:12
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

20.12.2020, 05:29

Frage bzgl. KFA/KFB bei Klage, Widerklage. Sonstige Besonderheit: Beklagte hat PKH vollumfänglich ohne Raten.

Im Urteil lautet die Kostenentscheidung wie folgt:

Streitwert: 2300, 00 €
Gerichtskosten: 3% der Kläger, 88% die Beklagte, 9% Drittwiderbeklagte gesamtschuldnerisch mit Kläger

Kosten des Klägers: 12% der Kläger, 88% die Beklagte

Kosten der Drittwiderbeklagten: 17% Drittwiderbeklagte, 83% Beklagte

Kosten der Beklagten: 88% Beklagte, 3% Kläger, 9% Drittwiderbeklagte gesamtschuldnerisch mit Kläger

Frage nun, wie sieht die Quotelung im KFB aus? Nachdem die Formulierung nicht "von den Kosten des Rechtsstreits trägt..." heißt stellt sich mir die Frage, ob die Kosten des Klägers, der Drittwiderbeklagten und der Beklagten jeweils extra gequotelt werden also Kosten des Klägers= x hiervon 88% = y - Beklagte muss y erstatten

ODER

ob die Gebühren jeweils gegenüber gestellt werden, z. B. Kosten des Klägers = x, Kosten der Beklagten = y, zusammen xy, hiervon 12%, abzgl x = Erstattungsbetrag durch Beklagte.

Kann jemand kurzfristig helfen? :thx gleich schon einmal.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.12.2020, 14:36

Also zwei KFB müssen hier auf jeden Fall ergehen; einmal zugunsten des Klägers und einmal zugunsten des Drittwiderbeklagten.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

21.12.2020, 15:24

So wie ich den geschilderten Sachverhalt verstanden habe, muss hier nach Maßgabe des § 106 ZPO ein einheitlicher KFB ergehen.

Aber wo liegt jetzt für Dich das Problem? Du meldest die Kosten Eurer Mandantschaft an und den Rest erledigt das Gericht.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Antworten