Abrechnung Verwaltungsrecht

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
paulafr92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2017, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

14.12.2020, 11:13

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Abrechnung im Verwaltungsrecht. Wir haben sonst keine Angelegenheiten im Verwaltungsrecht.

Wir haben für einen Mandanten einen Widerspruch gegen einen Bescheid eines Landkreises eingelegt. Er soll gegen das § 28a Infektionsschutzbesetz i.V.m. § 10 Abs. 1 Nr. 3 Nds. Corona-Verordnung verstoßen haben und angeblich einen Weihnachtsmarkt betreiben.

Der Mandant wurde beraten und es wurde der entsprechende Widerspruch eingelegt.

Nr. 2100 VV RVG ff.? Bin mir echt unsicher. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen :)

Vielen Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14387
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

14.12.2020, 11:20

Was steht überhaupt in dem Bescheid? Ist das ein Bußgeldbescheid? Dann ist es ggf. OWi-Recht nach Teil 5. Ansonsten, wenn es um Verwaltungsrecht geht, gilt vorgerichtlich Teil 2, GG 2300.
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#3

14.12.2020, 11:24

Seh ich genauso. Und beachtet, dass das Widerspruchsverfahren und eine etwaige spätere Klage verschiedene Angelegenheiten sind, § 17 Nr. 1a RVG
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
paulafr92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2017, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

14.12.2020, 12:03

Adora Belle hat geschrieben:
14.12.2020, 11:20
Was steht überhaupt in dem Bescheid? Ist das ein Bußgeldbescheid? Dann ist es ggf. OWi-Recht nach Teil 5. Ansonsten, wenn es um Verwaltungsrecht geht, gilt vorgerichtlich Teil 2, GG 2300.
Es ist kein Bußgeldbescheid. Es wird im aufgegeben den "Weihnachtsmarkt" zu schließen, da dies ansonsten eine OWI darstellt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

14.12.2020, 12:21

Dann ist es Verwaltungsrecht und wie man das abrechnet hat Adora Belle ja schon geschrieben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten