Abrechnung Verfahren vor dem Verwaltungsgericht

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
ViBa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2020, 10:00
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

28.07.2020, 10:23

Hallo ihr alle,

ich bin ganz neu hier angemeldet, seid mir also bitte nachsichtig, wenn ich etwas falsch mache oder die Frage hier schon gestellt wurde, ich habe sie bisher nicht gefunden.

Ich denke meine Frage ist nicht all zu schwer.

Ich soll herausfinden, welche Gebühren man in einer neuen Sache abrechnen kann, um dem Mandant vorab mitzuteilen, welche Kosten auf ihn zukommen. Wir machen hauptsächlich Strafrecht, was mir oft Probleme bei der Abrechnung von Verwaltungs-/Zivilsachen bereitet :oops:

Es wurde gegen den strafunmündigen Sohn eine erkennungsdienstliche Maßnahme angeordnet, wogegen der Vater bereits Widerspruch eingelegt hat, dieser wurde verworfen. Nun wurden wir für das weitere Verfahren, welches ein gerichtliches sein wird (denke ich) mandatiert.

Ich bin hier bei Grundgebühr, Verfahrensgebühr, Terminsgebühr und PTE. Aber nach welchem Abschnitt des RVG wird das abgerechnet? :-? Und gibt es einen Verfahrenswert? Ich bin ziemlich verwirrt :lol:

Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

28.07.2020, 11:27

Im Verwaltungsrecht gibt es keine Grundgebühr.

Hinsichtlich Streitwert - schau mal in den Streitwertkatalog für Verwaltungsgerichtsbarkeit.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten