1. Klage, zwei Kläger

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
karokolb
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2020, 15:45
Beruf: Reno
Software: Advoware

#1

09.07.2020, 15:52

Hallo liebe Kolleginnen,
mein Chef hat mir eine Vorschuss-Rechnung auf den Tisch gelegt, ich bin aber nicht ganz sicher, wie ich hier richtig verfahren.

Vermieter ist seiner Verkehrssicherungspflicht (undichtes Dach) nicht nachgekommen, deswegen ist zwei Mietparteien Wasser ins Haus gelaufen. Eine Partei hat rund 5.000 Euro Schaden, die andere Partei 1.500 Euro. Beide verklagen den Mieter, wir vertreten beide. Beide Ansprüche sind in einer Klage geltend gemacht worden.

Fasse ich jetzt beide Streitwerte zusammen und berechne dann erhöhte Verfahrensgebühr (1,6) oder doch zwei getrennte Sachen, obwohl die Ansprüche in einer Klage geltend gemacht werden. Im Scherer wird mir die Sache leider nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

10.07.2020, 11:47

SW addieren, VG ohne Erhöhung
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten