Grundgebühr in einer Strafsache?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#21

16.04.2020, 09:18

Mit einer Strafanzeige gegen den eigenen Mandanten wäre ich ohnehin mehr als vorsichtig. Das kann Dir ganz böse auf die Füße fallen. Beim richtigen Staatsanwalt bekommst Du gleich nebenbei eine Anzeige gegen Dich wegen Verletzung der Schweigepflicht. Eine Strafanzeige dient nicht dazu, eigene Gebührenansprüche durchzusetzen. Kann man u.a. nachlesen auf der Seite der RAK München.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
RA-Tübingen

#22

16.04.2020, 21:34

DAs wusste ich tatsächlich nicht, hatte mir mal jmd gesagt.
RA-Tübingen

#23

16.04.2020, 21:40

Anahid hat geschrieben:
16.04.2020, 09:18
Mit einer Strafanzeige gegen den eigenen Mandanten wäre ich ohnehin mehr als vorsichtig. Das kann Dir ganz böse auf die Füße fallen. Beim richtigen Staatsanwalt bekommst Du gleich nebenbei eine Anzeige gegen Dich wegen Verletzung der Schweigepflicht. Eine Strafanzeige dient nicht dazu, eigene Gebührenansprüche durchzusetzen. Kann man u.a. nachlesen auf der Seite der RAK München.
Bin ich nicht bei Streitgkeiten um Gebühren von der Schweigepflicht entbunden? § 2 Abs. 4 b. BORA
RA-Tübingen

#24

16.04.2020, 21:48

Ausserdem sehe ich wenn ich sage der Mdt hat trotz schriftlicher Zusage nicht bezahlt und mich arbeiten lassen im guten Glauben und will jetzt nicht zahlen, nicht ansatzweise eine Verletzung der Schweigepflicht. Welche Informationen gebe ich den preis?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#25

17.04.2020, 09:24

Wie gesagt....lies auf der Seite der Rechtsanwaltskammer München nach.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
RA-Tübingen

#26

17.04.2020, 12:41

ich vermute, du meinst dies hier:

Pfordte.pdf
… Verteidiger grundsätzlich nicht zur Überführung des Beschuldigten beitragen. Auch die Verletzung der Schweigepflicht wird gem. § 203 Abs. 1 Nr. 3 StGB unter Strafe gestellt. Mit der Verschwiegenheitsverpflichtung…

Lässt sich nicht öffnen, ist aber schon von dem Sachverhalt ein ganz anderer.

Ich möchte nicht zur Überführung des Beschuldigten beitragen, sondern ein neues Verfahren einleiten.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#27

17.04.2020, 13:17

Nein, ich meine das hier: https://www.rak-muenchen.de/rechtsanwae ... licht.html - runterscrollen bis zu "Strafanzeige gegen den Mandanten"
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
RA-Tübingen

#28

17.04.2020, 22:24

Ich Zitiere:
„Aus Verärgerung über nicht bezahlte Honorarrechnungen wird nicht selten überlegt, ob gegen den Mandanten Strafanzeige gestellt werden sollte. Zu diesem Zwecke muss jedoch der Rechtsanwalt den Inhalt des Mandates darlegen, auch dass der Mandant von ihm vertreten worden ist. Das kann ein Verstoß gegen die Verschwiegenheit sein.“

Ich sehe das irgendwie nicht, ich muss doch nicht den Inhalt des Mandats wiedergeben, ich würde Strafanzeige stellen und den Sachverhalt darlegen dass der Mandant in der Berufung zur Besprechung da war und nicht gezahlt hat obwohl er schriftlich eine Zahlungszusage versprechen vorgelegt hat.
Damit gebe ich doch von dem Inhalt des Mandats überhaupt nichts Preis.

Ist denn wirklich allein schon die Mitteilung dass das Mandatsverhältnis bestand eine Verletzung der Verschwiegenheit???
Da würde ich dagegen argumentieren dass es ja schon eine erste Instanz gab und das ein öffentliches Verfahren war so dass es ja nicht heimlich war, dass ich den Mandanten vertreten habe.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#29

19.04.2020, 18:59

RA-Tübingen hat geschrieben:
17.04.2020, 22:24
Ist denn wirklich allein schon die Mitteilung dass das Mandatsverhältnis bestand eine Verletzung der Verschwiegenheit???
:kopfkratz Wer könnte die Frage nur beantworten? :kopfkratz

Oh, ich weiß es: Ein Anwalt.
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#30

20.04.2020, 08:59

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
19.04.2020, 18:59

:kopfkratz Wer könnte die Frage nur beantworten? :kopfkratz

Oh, ich weiß es: Ein Anwalt.

102
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Gesperrt