Erstattungsfähigkeit Sitzplatzreservierung Bahnticket

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Chaos_Elfe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2013, 09:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

02.03.2020, 13:53

Hallöchen ihr Lieben,

wahrscheinlich könnt ihr mir meine Frage schnell beantworten :)

Die Gegenseite macht im KFA Bahnkosten inkl. Sitzplatzreservierung geltend. Sind die Kosten der Sitzplatzreservierung im Kostenfestsetzungsverfahren auch von der unterliegenden Partei zu tragen? Habt ihr evtl. Rechtsprechung für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und liebe Grüße
:wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

02.03.2020, 15:40

Hatte den Fall noch nicht, würde aber, im Hinblick darauf, dass diese Kosten auch nach JVEG den Zeugen und Parteien zu erstatten wären, grundsätzlich davon ausgehen, dass die Kosten erstattungsfähig sind.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

02.03.2020, 22:03

Anahid hat geschrieben:
02.03.2020, 15:40
Hatte den Fall noch nicht, würde aber, im Hinblick darauf, dass diese Kosten auch nach JVEG den Zeugen und Parteien zu erstatten wären, grundsätzlich davon ausgehen, dass die Kosten erstattungsfähig sind.
Da ja nun ein Ticket 1. Klasse erstattungsfähig und da inzwischen die Sitzplatzreservierung eh inkl. ist, wüsste ich ohnehin nicht, was es da zu meckern gäbe...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Chaos_Elfe
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2013, 09:41
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

03.03.2020, 11:48

:thx Danke für Eure Antworten!

Ich hatte auf irgendetwas "Neues" gehofft :D Bei mehreren Termin lohnt es sich ja schon, über eine Absetzung nachzudenken... Aber ja, gönnen wir der Gegenseite einen schönen Sitzplatz.

Schönen Tag für Euch und liebe Grüße :wink1
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#5

03.03.2020, 14:58

skugga hat geschrieben:
02.03.2020, 22:03

Da ja nun ein Ticket 1. Klasse erstattungsfähig und da inzwischen die Sitzplatzreservierung eh inkl. ist, wüsste ich ohnehin nicht, was es da zu meckern gäbe...
So sehe ich es auch.
Antworten